Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Landfrauenverein Fräschels organisierte den Salzkuchentag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Höhepunkt der Aktivitäten des Landfrauenvereins Fräschels sind die Salzkuchentage. Seit 1966 werden mit grossem Einsatz und Erfolg Salzkuchen und Brote gebacken im gemeindeeigenen Ofenhaus. Am 21. Januar sind über 300 Salzkuchen gebacken worden, damit alle Bestellungen berücksichtigt werden konnten. Es gab verschiedene Brote zur Auswahl: halbweisses, Ruch- und Körnerbrot.

Dreissig Frauen haben vorbereitet, geknetet, abgewogen, ausgewallt, geheizt, gebacken und verkauft; so ist ohne grössere Pannen alles gemeistert worden. Am Abend spüren die Landfrauen den Rücken, haben rote Augen und sind müde, aber all das vergeht. Sobald der letzte Salzkuchen verkauft ist und die Öfen leer sind, gibt es eine kurze Verschnaufpause vor den Aufräumarbeiten. Bei Handorgelklängen, gespielt von Theres, einem Fruchtsalat von Heidi, einem süssen Kuchen aus dem Holzofen und Erzählungen von lustigen Episoden vom Backtag erholt man sich. Zum Abschluss stellen sich Zufriedenheit über den gelungenen Einsatz und ein Zusammengehörigkeitsgefühl ein, das wohl das ganze Jahr hindurch nie so stark zu spüren ist. Dass ein Generationenwechsel mit jungen Frauen im Gang ist, freut die älteren Landfrauen. So kann der Landfrauenverein zuversichtlich auf den nächsten Salzkuchentag blicken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema