Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Lions Club beglückt den Verein Kultur im Beaulieu mit Kulturpreis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alle zwei Jahre vergibt der Lions Club Murten seinen Kulturpreis – in diesem Jahr zum zehnten Mal. Am Samstag überreichten die Lions den Verantwortlichen des Vereins Kultur im Beaulieu den Kulturpreis auf dem Murtensee. Gleichzeitig feierte der Club sein 60-Jahr-Jubiläum. 

Seit 60 Jahren gibt es den Lions Club Murten, seit 2003 vergeben die Mitglieder alle zwei Jahre einen Kulturpreis in der Höhe von 5000 Franken. 2022 hat der Murtner Verein Kultur im Beaulieu den Zuschlag erhalten. Am Samstag fand die Preisübergabe anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der Lions auf dem Schiff Romandie 1 auf dem Murtensee statt. 

Das Kulturzentrum im Beaulieupark KiB ist eine Kleinkunst- und Kulturbühne der Region Murtensee mit einem breiten kulturellen Angebot von Theater, Kabarett, Jazz, Blues, World Music und Literatur. «Unsere Kultur ist gewachsen wie ein kräftiger und viel gestalteter Mischwald. Das KiB leistet seinen Beitrag zur lebensnotwendigen Frischluft», sagte Lions-Mitglied Beat Schwarz aus Muntelier in seiner Laudatio. Der Preis verstehe sich als Wertschätzung und werde für gute Ideen, Taten, Erfolge, Durchhalten und Dranbleiben an das KiB vergeben. «Das KiB hat sich so schön entwickelt mit viel, sehr viel Einsatz, Herzblut und Freude, dass es an der Zeit ist, Bravo zu sagen.»

Kultur im Beaulieu (KiB) befindet sich im Zentrum von Murten. 
Aldo Ellena

Die Freude über den Preis ist gross: «Wir freuen uns riesig», sagte Kurt Gloor, Präsident des Vereins Kultur im Beaulieu, gegenüber den FN. Der gesamte Vorstand des Vereins war an der Verleihung dabei: «Es ist eine Teamarbeit», betonte Kurt Gloor. Die 5000 Franken seien ein schöner Betrag für den Verein. Was damit geschehen soll, sei jedoch noch offen: «Wir feiern nächstes Jahr unser 20-Jahr-Jubiläum und verwenden eventuell einen Teil für die Jubiläumsfeier.» Eine Möglichkeit sei, zum Jubiläum eine grössere Künstlerin oder einen grösseren Künstler zu buchen; «wir sind daran, Ideen zu sammeln.» Der Vorstand sei froh um das Geld «und wir werden es auf jeden Fall sinnvoll nutzen». 

Das Zugpferd

Kurt Gloor gilt als Zugpferd des KiB und ist seit Beginn dabei: «Das Kulturzentrum war ein Gärtnerhaus und wurde für die Expo.02 umgebaut.» Es sei eines der letzten Überbleibsel der Expo.02 in der Region. Die Stadt Murten habe eine Ausschreibung gemacht, und das Kellertheater Murten habe gleichzeitig nach neuen Räumlichkeiten gesucht. Er sei Manager und habe vorher nicht viel mit Kleinkunst am Hut gehabt, sagte Kurt Gloor lachend. Seine Frau Elsbeth Gloor habe ihm als Vorstandsmitglied des Kellertheaters Murten jedoch vorgeschlagen, das Kulturprojekt in Angriff zu nehmen. «Es brauchte eine neue Struktur, denn das Kellertheater hat eine andere Aufgabe», erklärte Kurt Gloor. Die Gründung des Vereins erfolgte 2003 und aus der zündenden Idee entstand ein Kulturhaus inmitten von Murten. «Ich habe Spass daran bekommen», so Kurt Gloor, der dem KiB in all den Jahren treu geblieben ist.  

Der Verein mietet das Gebäude im Beaulieupark von der Stadt Murten, es gibt eine Leistungsvereinbarung. Der grösste Kunde ist das Kellertheater Murten. Der Verein wartet aber auch mit einem eigenen Kulturprogramm auf. «Mit eigenen Anlässen können wir ein wenig Geld verdienen», erklärte Kurt Gloor. «Es muss einfach irgendwie aufgehen.» Die einzige Person, die einen Lohn erhalte vom Verein, sei die Putzfrau: «Wir brauchen die Freiwilligen, sie sind sehr wertvoll.» Zudem sei das KiB auf die Stadt Murten und auf treue Mitglieder angewiesen, betonte der Präsident. 

Das Kellertheater Murten hatte 2003 den ersten Kulturpreis des Lions Club Murten erhalten, der zehnte ging nun an den Trägerverein des KiB. «Dieser Preis ist auch für mich persönlich eine grosse Genugtuung», sagte Kurt Gloor gegenüber den FN. «Die Anerkennung geht aber an alle vom KiB, wir waren immer ein gutes Team im Vorstand.»

Zahlen und Fakten

Ein Männerclub

Der Lions Club Murten-Morat gehört seit dem 3. März 1962 als 56. Club der Schweiz zu Lions International. Wie alle Lions Clubs auf der Welt hat sich auch der Lions Club Murten das Motto «We Serve – Wir helfen» auf die Fahne geschrieben. Die Mitglieder stammen aus dem Seebezirk und aus dem Amt Erlach. Die Anzahl Mitglieder ist laut dem Präsidenten Flavio Bortoluzzi seit Jahrzehnten stabil und liegt zwischen 35 und 40. Sie stammen aus verschiedenen Berufsgattungen, und es handelt sich dabei ausschliesslich um Männer: «Wir sind ein Männerclub und der Ansicht, dass es beides geben soll, Frauenvereine wie auch Männervereine», sagte Flavio Bortoluzzi. «An vier bis sechs Anlässen pro Jahr wie auch an der Jubiläumsfeier sind die Frauen der Mitglieder herzlich willkommen.»

Am Samstag war es das zehnte Mal, dass der Club den Kulturpreis vergab. Die Vorschläge stammen jeweils von den Mitgliedern: «Von den rund 40 Mitgliedern gehen jeweils vier bis fünf Vorschläge ein. Unsere Activity-Kommission macht den Mitgliedern daraus einen Dreiervorschlag, und die Clubmitglieder entscheiden daraufhin, wer die Auszeichnung erhält.»

Die bisherigen Kulturpreisträger des Lions Club Murten sind: Kellertheater Murten (2003), Musiker-Ehepaar Susanne und Hans-Jakob Rüfenacht aus Murten (2005), Kulturkeller Gerbestock Kerzers (2007), Musique Simili Erlach (2009), Kino Le cinéma Murten (2011), Kadettenmusik Murten (2013), Trachtengruppe Gurmels (2015), Künstler Peter Barth aus Kerzers (2017), Puppentheater Ins (2019) und Verein Kultur im Beaulieu Murten (2022). emu

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema