Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Medienplatz macht sich zum Richter und Henker

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Beitrag aus der Leserschaft zum Artikel «Die Favoriten für die Berset-Nachfolge», FN vom 4. Februar 2023.

Die FN präsentieren mögliche Nachfolger und Nachfolgerinnen von Bundesrat Berset. Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der die gesamte Berichterstattung rund um Bundesrat Berset unappetitlich und undemokratisch findet. Es geht mir nicht darum, ob oder was Bundesrat Berset gemacht hat. Genau genommen geht es mir nicht einmal darum, ob es Bundesrat Berset oder irgendeinen anderen Magistrat betrifft. Mir bereiten das Demokratieverständnis und das Selbstverständnis einiger Journalisten und Journalistinnen Sorgen. Es ist richtig und gut, dass sie recherchieren und kritische Fragen stellen, das ist ihre Aufgabe. Es ist aber nicht ihre Aufgabe, zu spekulieren, Fakten umzudeuten und Volk spielen zu wollen. Es ist nicht Aufgabe der Medien, darüber zu entscheiden, wer als Bundesrat oder Bundesrätin an- oder abtreten darf. Ich werde den Eindruck nicht los, dass es einigen Akteuren in diesem Spiel viel mehr um sich selbst geht als um die Sache. Wie verlockend ist es doch, wenn man von sich behaupten kann, man habe einen Bundesrat zu Fall gebracht.

Wenn die Medien ihrer Verantwortung nicht nachkommen, dann müssen wenigstens wir Leser und Leserinnen uns einige Fragen stellen. Fragen, wie jene nach einem ausser Kontrolle geratenen Sonderermittler, der illegal «Beweise» sammelt und diese in anderem Kontext verwendet. Dass dies kaum Wellen schlägt und er Mitglied der SVP ist, mag Zufall sein, muss aber nicht. Oder die Frage, weshalb SVP-Bundesrat Ueli Maurers ehemaliges Departement erst jetzt kritischen Fragen nachgeht, nachdem es eine neue Departementschefin erhalten hat. Ist es Zufall, dass der Angriff auf Bundesrat Berset aus der deutschen Schweiz orchestriert wird? In einer Demokratie und einem Rechtsstaat wartet man laufende Untersuchungen ab, bevor man verurteilt. Wenn sich dann herausstellt, dass Bundesrat Berset falsch gehandelt hat, so soll er die Konsequenzen ziehen. Wenn aber die Medien Richter und Henker spielen, dann steht es schlecht um unsere Demokratie.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema