Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Meister der brennenden Skulpturen ist tot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Am 16. Februar 1929 in Bern geboren, hat Bernhard Luginbühl ein eigenständiges Werk an grossen Eisenskulpturen, grafischen Arbeiten und Filmen geschaffen. Bekanntheit erlangte er 1976, als er seinen ersten «Zorn» zündete und auf der Berner Allmend ein riesiges Holzgebilde in Flammen aufgehen liess.

Bernhard Luginbühl, das war nicht nur ein Künstler, das war ein Familienbetrieb, denn die drei Söhne unterstützten ihren Vater. Im Espace Jean Tinguely in Freiburg läuft zurzeit eine Ausstellung, die sich der Künstlerfreundschaft zwischen dem Freiburger Tinguely und dem Berner Luginbühl widmet. stc/skk

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema