Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der SC Düdingen mit einem weiteren klaren Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auch im Heimspiel gegen La Combert liess der 2.-Liga-Tabellenleader Düdingen nichts anbrennen und siegte verdient, aber etwas zu hoch, mit 6:0. Nach einer harzigen ersten Halbzeit erzielte der SCD vier Tore nach dem Ausschluss des gegnerischen Torwarts.

Dass der SC Düdingen nach sieben Meisterschaftsrunden die Tabelle ungeschlagen anführt, ist keine grosse Überraschung. Der Absteiger aus der 2. Liga interregional wurde vorne erwartet. Dass der Saisonstart so gut geklappt hat, zeugt vom gut zusammengesetzten Kader. Mit der Verpflichtung den routinierten Spielern Edis Colic und Manuel Schwarz hat das Team an Stabilität zugelegt, und auch der letzte Neuzugang Lucas Magina hat sich sehr gut eingefügt. Der portugiesische Stürmer hat bereits sechs Tore für den SCD erzielt, ebenso Colic. Zudem haben die Düdinger nach wie vor den Rhythmus der höheren Liga in den Beinen, was die Gegner athletisch jeweils vor Probleme stellt.

Das bekam am Samstag auch der FC La Combert zu spüren. Der Dorfklub aus La Roche mischt in der 2. Liga momentan etwas unerwartet in den vorderen Reihen mit, bestand den Härtetest beim Leader allerdings nicht. Der SC Düdingen schenkte den tapfer spielenden Gästen ein halbes Dutzend Tore ein, die meisten in der Schlussphase, als man in Überzahl praktisch jeden Schuss im Gehäuse unterbrachte. Die Sensler zeigten einmal mehr, dass der Gruppensieg nur über sie führen kann. Ausser Kerzers bei seiner knappen Niederlage und Haute-Gruyère beim Unentschieden konnte niemand dem SCD Paroli bieten. Alle anderen Partien hatte er klar gewonnen. Momentan scheint kein anders Team der 2. Liga stabil und stark genug, um den Düdinger Lauf zu stoppen.

Harzige erste Halbzeit

Es brauchte etwas Zeit, bis beide Mannschaften auf dem Birchhölzli ins Spiel fanden, wobei sich der Gast erst mal an den ungewohnten Kunstrasen anpassen musste. Nach gut einer Viertelstunde kam es zu Offensivaktionen, erst durch die Gäste mit einem Schuss von Captain Bourquenoud knapp über das Tor (17.). Gleich danach standen zuerst Patrick Biwongo und Manuel Schwarz im Mittelpunkt, die Führung fiel aber auch für den SCD nicht. Die Einheimischen versuchten viel nach vorne, verhaspelten sich aber manchmal, oder ihre Zuspiele waren zu ungenau. Auch an der Effizienz mangelte es in der ersten Halbzeit, sodass die Düdinger Fans bis kurz vor der Pause warten mussten, um in Führung zu bejubeln. Luca Magina traf nach einem Doppelpass mit Edis Colic für seine Farben.

Dreifachtorschütze Colic

Nach dem Seitenwechsel traf Magina vorerst per Kopf nur die Latte (52.), ehe das vorentscheidende 2:0 doch noch fiel. Colic traf zwischen den Beinen des Torwarts hindurch. So war schon nach einer knappen Stunde Spielzeit der nächste Sieg des SCD so gut wie sicher, denn von den Gästen kam keine Gefahr, weil sie zu harmlos waren und die Düdinger ihre wenigen Angriffe schon früh abgefangen konnten. In der Schlussphase überstürzten sich dann die Szenen vor dem Gästetor: Der Goalie sah nach einer Notbremse Rot, Colic verwandelte den Penalty sicher (82.). Die Heimelf markierte gegen das sich nun aufgelöste La Combert noch drei weitere Tore, das schönste ging auf das Konto des eingewechselten Luan Aeby, der beim 5:0 genau in den Winkel traf (89.). Für den Schlusspunkt sorgte Colic mit seinem dritten Treffer des Nachmittags.

Der Torfachtorschütze freute sich denn auch über den Sieg. «Bis zu unserem zweiten Treffer war es nicht einfach, auch weil der Gegner hinten dicht machte. Trotzdem hätten wir früher in Führung gehen sollen. Nach dem 2:0 war die Sache dann klar, und wir spielten wirklich guten Fussball. Meine drei Tore freuen mich, die Jungs machen es mir aber auch einfach, legen mir immer gut vor.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema