Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Trachtenchor Düdingen war am Trachtenchorfestival in Lugano

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über 2000 Sängerinnen und Sänger beteiligten sich am Schweizerischen Trachtenchorfestival in Lugano, diesem Fest des Gesanges, der Trachten und Traditionen . 62 Chöre aus der ganzen Schweiz und in allen Landessprachen liessen sich von Chorexperten beurteilen. Das Fest findet alle fünf Jahre an einem andern Ort statt. Zu seinem 70-Jahr-Jubiläum hat der Tessiner Trachtenverband die Organisation dieses dreitätigen Festes übernommen. Auch der Trachtenchor Düdingen nahm teil. Die Jury erteilte ihm das Prädikat «sehr gut».

In der ganzen Altstadt von Lugano waren Aussenbühnen aufgestellt, auf denen sich die Chöre in freiem Gesang präsentieren konnten. So entstand ein wunderbares Gemisch zwischen den verschiedenen Sprachen, zwischen traditionellem und zeitgenössischem Gesang und zwischen Jung und Alt. Es war faszinierend, festzustellen, dass sich auch wieder junge Leute von Traditionen und namentlich vom Trachtenchorgesang begeistern lassen. Am Samstag fand für alle ein Tessiner Abend statt, mit einem feinen Risotto und musikalischen Einlagen.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntagnachmittag der farbenprächtige Umzug statt. Die zahlreichen Zuschauer bewunderten die vielen Trachten. Besonderen Applaus schenkten sie Alois Gilli mit seinen Alphornmelodien und Paul Zbinden mit seinem akrobatischen Fahnenschwingen. Mit einer Rede des Freiburger Bundesrates Alain Berset fand das Fest sein Ende.

Meistgelesen

Mehr zum Thema