Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Detaillierte Wahlresultate verlangt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

grosser rat

Detaillierte Wahlresultate verlangt

Grossrat Jean-Pierre Dorand (CVP/ Stadt Freiburg) richtet eine die Wahlen betreffende Anfrage an den Staatsrat. Er stellt fest, dass die Parteien die Wahlresultate zwar analysieren, nicht aber über alle detaillierten Angaben verfügen.

Wurde panachiert?

Es gehe dabei nicht nur darum, die Stimmen zu zählen oder die Anzahl der kompakten oder abgeänderten Listen zu kennen. Es wäre ebenfalls interessant zu wissen, wie viele Stimmen durch Panachieren von einer zur anderen Partei übergingen. Ebenso wäre wichtig zu analysieren, ob Kandidierende auf ihrer Wahlliste oft gestrichen oder sie auf den Listen anderer Parteien beziehungsweise auf Listen ohne Parteiangaben aufgeführt wurden. Jean-Pierre Dorand will vom Staatsrat wissen, ob diese Angaben wegen technischen Problemen nicht zu erhalten sind und ab wann sie bekannt werden. FN/Comm.

Mehr zum Thema