Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dezimiertes Düdingen mit Auswärtssieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dezimiertes Düdingen mit Auswärtssieg

Nach einer kurzen Abwehrschlacht sicherten die Sensler den Erfolg

Dank einer kämpferisch und taktisch ausgezeichneten Leistung holte sich der SC Düdingen gestern Abend einen wichtigen Sieg. Dies erst noch auswärts und trotz dem Fehlen einiger Stammspieler.

Von EMANUEL DULA

Der SCD ging früh in Führung, musste aber sogleich den Ausgleich hinnehmen. Nach einer halben Stunde die erneute Führung, dann eine kurze Abwehrschlacht und die endgültige Siegsicherung kurz vor Spielende.

Düdingen hat sich diesen Sieg mit einer feinen Mannschaftsleistung verdient. Allerdings spielte das verunsicherte Serrières nicht gerade berauschend. Dies wird aber später niemand mehr interessieren. Wichtig für Düdingen ist, dass es sich mit diesem Erfolg vorläufig von den hinteren Tabellenplätzen abgesetzt hat.

Zunächst vorsichtig

Das stark ersatzgeschwächte Düdingen begann mit einer vorsichtigen Spielweise mit Ken Krähenbühl als einzige Spitze und einem Fünfermittelfeld. Von diesem stiessen D. Spicher und D. Vogelsang bei jeder Gelegenheit nach vorne, um den Stürmer zu unterstützen. So fiel denn auch der frühe Führungstreffer für die Sensler, als sich David Vogelsang schon nach vier Minuten im gegnerischen Strafraum durchsetzte und in die entfernte Ecke traf. Allerdings konnte sich der SCD nicht lange freuen, denn schon im Gegenzug musste der Ausgleich hingenommen werden. Der Schuss Wittls wurde an die Latte gelenkt, Niakasso verwertete den Abpraller per Kopf.

Düdingen überraschte aber weiter mit einer sehr kämpferischen und disziplinierten Spielweise. Es brauchte nach zwanzig Minuten aber auch einiges Glück, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Vogelsang mit einer Fussabwehr und Bartels, welcher auf der Torlinie klärte, verhinderten die Führung des Heimteams. Auch deshalb kam die erneute Führung Düdingens etwas überraschend: Vogelsang flankte, und Krähenbühl lenkte per Kopf ins Netz ab. Bis zur Pause verwaltete die Waeber-Truppe diesen Vorsprung mit Geschick und einer starken Abwehr.

Überragender Bartels

Nach der Pause dominierten aber die Neuenburger die Partie weitgehend. Erst nach einer Stunde kamen sie dann auch zu Torchancen. Immer stand ihnen aber im Abschluss ein Spieler im Weg oder es wurde einfach zu kompliziert agiert. Niakasso und der eingewechselte Cheminade waren zweimal nahe am Ausgleich und wieder musste der überragende Bartels auf der Torlinie klären.

Als Serrières in der Schlussphase alles nach vorne warf, kam auch Düdingen wieder zu Konterchancen. Eine davon verwertete Brügger ein paar Minuten vor Schluss nach Vorarbeit Lavoratos. Dies war natürlich die endgültige Siegsicherung für den SCD.
Serrières – Düdingen 1:3 (1:2)

Stade Serrières 250 Zuschauer. SR: Bernhard Jenzer. Tore: 4. D. Vogelsang 0:1; 5. Niakasso 1:1; 28. Krähenbühl 1:2; 88. Brügger 2:2.
Serrières: Kohler; Stoppa, Rupil, Spöri (64. Comborata); Rodal (81. Brülhart), Keita, Bassi, Wittl (60. Cheminade), Scarelli; Caracciolo, Niakasso.
Düdingen: M. Vogelsang; Bartels; Simic, Henchoz, Schumacher (64. Lavorato); D. Spicher, Rudhani (89. Gerhardt), Brügger, Fasel, D. Vogelsang; Krähenbühl (61. Bertschy).
Bemerkungen: Serrières ohne die verletzten Wüthrich, Prats, Simao und Lameiras. – Düdingen ohne Giroud, Schneuwly, Stulz, Wolhauser (verletzt) sowie ohne Moser (gesperrt) und R. Spicher (abwesend).

Meistgelesen

Mehr zum Thema