Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

D’Grandfey tuckert ab Mitte Juni über den Schiffenensee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In einigen Wochen ist es so weit: Das schon lange angekündigte Passagierschiff sticht in Schiffenen in See. Es handelt sich um ein Solarboot mit Platz für zwölf Passagiere.

Auf dem Wasserweg von Schiffenen nach Freiburg: Was im Herbst 2020 bekannt gegeben wurde (die FN berichteten), wird ab Mitte Juni Realität. Im Rahmen der Generalversammlung von Düdingen Tourismus berichtete der Verein von der Einschiffung des Solarschiffs und dem offiziellen Start des neuen Angebots.

Zwei Solarpanels und zwölf Passagiere

«Immer wieder haben die Leute gefragt, wann das Schiff ankommen wird – jetzt kann ich endlich sagen: Das Schiff ist da!» Armin Haymoz, Präsident von Düdingen Tourismus, zeigt sich auf Anfrage der FN erleichtert. D’Grandfey heisst das Elektroschiff, welches ab Mitte Juni auf dem Schiffenensee verkehren wird. Es soll Platz haben für zwölf Passagiere und wird mit zwei Solarzellen betrieben. Dank einer Batterie könne das Schiff auch bei bewölkten Verhältnissen in See stechen, verspricht Haymoz. Bis die Grandfey ab Mitte Juni Passagiere befördern kann, muss das Boot noch immatrikuliert werden. Auch die künftigen Schiffsführer werden aktuell noch ausgebildet.

Am 7. Juni findet die Jungfernfahrt der Grandfey statt – ab dem Wochenende vom 11. und 12. Juni soll das Solarboot für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Weitere Projekte

Eine Brücke und ein Erlebnisweg

Zum ersten Mal will Düdingen Tourismus im kommenden Herbst eine Erlebniswanderung durch Düdingen organisieren. Zusammen mit den «Freunden der Feuerwehr» soll das Publikum Düdingen anhand verschiedener Posten besser kennenlernen. Auch das Projekt «Hängebrücke unterhalb des Bad Bonn» (die FN berichteten) verfolge man weiter, sagt Armin Haymoz. Entstehen soll eine 150 Meter lange Brücke in der Nähe des Konzertlokals Bad Bonn. Man habe bereits ein Vorprojekt eingereicht und wolle das Vorhaben baldmöglichst weitertreiben. san

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema