Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dicht auf den Spuren des Osterhasen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Weile stand die Eiersuche auf der Kippe, weil der frühere Organisator, der Verein Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM), nicht mehr weitermachen konnten. Nun steht die Eierjagd im Löwenberg wieder auf sicheren Beinen. Nach der Übergangslösung vom letzten Jahr–als SEM und der neue Trägerverein Mosaic Murten-Morat die Veranstaltung gemeinsam durchführten–ist Mosaic dieses Jahr allein für den Anlass verantwortlich.

Die Suche nach den versteckten Ostereiern wird zum achten Mal durchgeführt. Am Nachmittag des Ostersonntags werden im Centre Löwenberg 500 Kinder erwartet. Die Organisatoren werden 5000 bunte Hühner- und Schokoladeeier im Gras verstecken. Die Hühnereier stammen aus der Region. Hinzu kommen sechs besondere Eier in goldener Verpackung, die einen Spezialgewinn beinhalten.

Gemeinsames Erlebnis

OK-Präsident Thomas Wälti begründet das Engagement des Vereins mit dem gemeinsamen Erlebnis, das Kinder und Eltern teilen dürfen. «Es macht ihnen einen Riesenspass», und das motiviere die Mitglieder des Vereins. «Die Vorbereitung ist für uns vom Helferteam ebenfalls eine Erfahrung, die wir zusammen machen», so Wälti weiter. Schliesslich bestehe ja auch die Vorbereitungsgruppe fast ausschliesslich aus Familien. «Aber klar, es ist eine herausfordernde Aufgabe», so Wälti weiter. Das Team müsse sich nach der Übernahme der Verantwortung erst finden.

Am Ablauf habe man nicht viel geändert, so Wälti, «denn der Anlass hat sich ja so bewährt». Dennoch wolle der Verein dafür sorgen, dass Kinder im Schulalter wieder vermehrt allein auf Eierjagd gehen und nur die kleineren von Mama und Papa begleitet werden. «In der Vergangenheit suchten die Eltern manchmal mindestens so intensiv wie ihre Kinder», sagt Wälti. Er betont, dass Helfer mit Leuchtwesten im Wald postiert werden, um den Kindern Sicherheit zu geben.

Körbchen mitbringen

Die Teilnehmer müssen ein eigenes Körbchen mitbringen. Während der Suche im Wald und auf der Wiese stehe eine Buvette mit Leckerbissen aus der Region zur Verfügung. Der Ertrag aus der Buvette, zusammen mit Beiträgen des lokalen Gewerbes und der Behörden sowie eine Kollekte finanzieren die Aktion.

Der organisierende Verein Mosaic Murten Morat ist ein offenes, familiäres und gemeinnütziges Netzwerk, das mit seinen Aktivitäten vor allem Kinder und Familien anspricht. Unter anderem hat er eine Soli-Kleiderbörse lanciert (die FN berichteten) und führt diese auch dieses Jahr durch.

Verbreitete Tradition

Der beliebte Osterbrauch wird auch an anderen Orten im Kanton praktiziert. In Courlevon ist der Osterhase am Karfreitag unterwegs. Es ist die erste Eiersuche, die der Dorfverein Courlevon-Coussiberlé organisiert. Schon seit einigen Jahren rollen die Kinder aus dem Wistenlach Ostereier den Berg hinab, so auch diesen Sonntagnachmittag. Schliesslich machen sich die Kinder von Jaun und Im Fang am Ostermontag auf die Suche nach Ostereiern. Der Familienanlass läuft unter dem Titel «abenteuerliches Ostern».

Programm

Es gibt mehrere Gelegenheiten, Eier zu suchen

An drei Tagen werden im Kanton Eier gesucht. Die Eierjagd beim Centre Löwenberg in Murten ist am Sonntag, 27. März, ab 15.15 Uhr. Infos unter:www.mosaic-murten-morat.ch.Diejenige beim Schulhaus Courlevon beginnt am Karfreitag, 25. März, um 9.30 Uhr(Anmeldung, nur Ortsansässige:dvcc@courlevon.ch). Die ersten Eier am Mont Vully rollen am Ostersonntag um 15 Uhr den Hang hinab, fast gleichzeitig mit dem Startschuss der Eiersuche im Löwenberg. Die Greyerzer beginnen ihre Suche nach den Eiern am Ostermontag um 14 Uhr. Alle Zeitangaben beziehen sich auf die Sommerzeit, die in der Nacht davor eingeführt wird.fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema