Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg feiert Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der feierliche Gottesdienst mit Alphornklängen in der Pfarrkirche Tafers am 10. Januar war der Auftakt zur 25-Jahrfeier der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg, denn sie wurde am 7. Januar 1990 von 21 begeisterten Alphornbläserinnen und Alphornbläsern im Saal des Restaurants St. Martin in Tafers gegründet. Heute zählt die Vereinigung 45 eingeschriebene Mitglieder. Im Gottesdienst wurde auch den sechs verstorbenen Aktivmitgliedern ehrend gedacht.

Beim anschliessenden Nachtessen durften einige Gründungsmitglieder begrüsst werden, die zum Teil immer noch aktiv mitwirken. Der eigentliche Initiant und Gründungspräsident Alfons Zurkinden, auch erster musikalischer Leiter, konnte gesundheitshalber nicht anwesend sein. Der erste Kassier und Aktuar und mit 88 Jahren ältestes Aktivmitglied, Felix Boschung, legte Fotoalben zur Ansicht auf. Er und Alois Gilli, erster Präsident nach der Gründungsversammlung, wussten manche Begebenheit aus den Anfängen zu erzählen.

Im Jubiläumsjahr wird am 3. Mai das traditionelle Wettblasen in Alterswil stattfinden Ein Kirchenkonzert in Wünnewil und die Teilnahme am 29. WSJV-Fest in Saas-Fee sind programmiert. Ende August folgt die Jubiläumsgeneralversammlung, verbunden mit einem Ausflug.

Meistgelesen

Mehr zum Thema