Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Die drei schönsten Tage»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Herausgeputzt zeigte sich das Gelände um die Mehrzweckhalle in Überstorf gestern Nachmittag, und herausgeputzt waren auch die zahlreichen Gäste, die zur Eröffnungsfeier der Gewerbeausstellung Übex 14 gekommen waren. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit konnte das zehnköpfige Organisationskomitee die Früchte seiner Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren. «Wir freuen uns auf die drei schönsten Tage», sagte OK-Präsident Matthias Schaller in seiner Eröffnungsrede.

400 Helfer im Einsatz

Noch war das rote Band hinter dem Rednerpult aber nicht durchschnitten und Schaller bedankte sich unter anderem bei den 400 Helferinnen und Helfern, ohne die der Anlass nicht durchgeführt werden könnte. Zum 30-Jahr-Jubiläum habe sich der Gewerbeverein Überstorf die Übex geschenkt. «Sie ist einen Besuch wert», versprach Schaller. Stolz auf das, was der Gewerbeverein auf die Beine gestellt hat, ist auch die Gemeindepräsidentin Christine Bulliard-Marbach. «Es ist dem Gewerbeverein gelungen, an diesem Wochenende das ganze Dorf zusammenzubringen.» Sie erwähnte die Vorzüge des lokalen Gewerbes wie die Kundennähe. «Kundennähe ist ein wichtiger Vorteil unserer Region», so Bulliard. In Überstorf gibt es 169 Arbeitsstätten und 530 Arbeitsplätze. «Jeder einzelne dieser Arbeitsplätze ist Gold wert», sagte die CVP-Nationalrätin, die mit Ursula Schneider-Schüttel (SP), Jean-François Steiert (SP) und Jean-François Rime (SVP) gleich einige Kolleginnen und Kollegen aus der Grossen Kammer nach Überstorf hatte bewegen können. Auch Grossratspräsidentin Katharina Thalmann-Bolz, Vize-Oberamtfrau Sarah Hagi Göksu und zahlreiche Gross- und Gemeinderäte warteten gespannt auf die Übex-Eröffnung. Zuerst sprach aber noch Jean-François Rime, der in seiner Funktion als Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes ans Rednerpult trat. Die Übex bestätige ihm, welche Kraft das Gewerbe haben könne, so Rime.

Gepflegte Ausstellung

Und dann, um 16.35 Uhr, konnten die Besucher eintauchen in die Welt der Gewerbebetriebe mit Wettbewerben, Luftballonen, Sonderangeboten, Cüpli-Stehtischen, Snack-Schälchen, Kaffee-Ecken und originellen Aufmachungen und Dekorationen. Die Übex als Ort der Begegnung–das hatten Matthias Schaller und Christine Bulliard beide in ihren Reden propagiert. Und diese Funktion erfüllte die Gewerbeausstellung bereits eine Viertelstunde nach ihrer Eröffnung. Kaum ein Stand mehr, an dem nicht einer der 52 Aussteller mit einer Besucherin oder einem Besucher in ein Gespräch verwickelt war. «Klein, aber fein», dieses Motto haben die Organisatoren in die Tat umgesetzt.

www.uebex.ch

Programm

Heute tritt Schlagersängerin Monique auf

Das Rahmenprogramm der Übex beginnt heute um10.30mit den Vorführungen derPolizeihundeschuleauf dem Fussballplatz. Um16.30tritt der GastreferentRolf Dietrichauf. Das Vorabendprogramm mit derÜberstorfer Jugendstartet um18.30Uhr und um21 Uhrbeginnt der Unterhaltungsabend mit SchlagersängerinMonique. Der Sonntag wird um9.30mit der Jodlermesse eingeläutet. Um11 Uhrlädt die Musikgesellschaft Überstorf zum Matinée-Konzert. Um12.30gehts los mit derStubeta, moderiert von Trudi Lauper. Um14.30Uhr tritt der FussballerChristian Schneuwlyzur Autogrammstunde an und ab15 UhrsorgtGerman Pillerfür den richtigen musikalischen Ausklang der Übex.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema