Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die erste Bilanz von Groupe E Celsius

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Am 1. Dezember 2015 ist Groupe E Celsius aus dem Zusammenschluss der Angebote von Groupe E, Frigaz und der Stadt Freiburg entstanden. Es ist das erste Mal, dass sich in der Schweiz ein Unternehmen mit sämtlichen Tätigkeiten im Bereich Erdgas- und Erdwärmeversorgung zusammenschloss. Zu diesem einen Monat Betrieb hat Groupe E Celsius einen Geschäftsbericht 2015 verfasst.

Im Bereich Erdgas sind 2015 die Preise für die ehemaligen Kunden von Frigaz um nahezu 25 Prozent gesenkt worden. Ein Vergleich mit anderen Erdgasanbietern in der Schweiz zeige, dass die Preise von Groupe E Celsius konkurrenzfähig seien, heisst es. Insgesamt wurde das Netz um 29 Kilometer Niederdruckleitungen und 33 Kilometer Mitteldruckleitungen verlängert. Dadurch konnten 270 neue Kunden angeschlossen werden.

Wärmenetz ausgebaut

Einen Ausbau kann das Unternehmen auch im Bereich Fernwärme vorweisen. 2015 haben die rund 40 in Betrieb stehenden Fernheizungen 140 Gigawattstunden Wärmekraft produziert. In Cousset, Givisiez und Corminboeuf entstanden 2015 neue Anlagen. Weiter setzte das Unternehmen den Ausbau des Fernwärmenetzes «Fricad» im Grossraum Freiburg fort.

 Der Bau zweier neuer Not- und Reservezentralen in Givisiez und im Quartier Platy wurde im Herbst fertiggestellt. Zudem hat Groupe E Celsius in La Tour-de-Peilz ein Fernheizsystem mit Wasser aus dem Genfersee in Betrieb genommen. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema