Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die erste Deutsche Bundeskanzlerin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Angela Merkel tritt ihr neues Amt als Regierungschefin an

Die Wahl Angela Merkels enthält einige Premieren für Deutschland: Nicht nur ist sie die erste Frau an der Spitze der Regierung, mit ihr ist auch erstmals Ostdeutschland an der Regierungsspitze vertreten, und sie ist mit 51 Jahren die jüngste Person, welche in das höchste deutsche Regierungsamt gewählt wurde. Zwei Monate nach der Bundestagswahl wurde Merkel mit den Stimmen der grossen Koalition aus Union und SPD vom Parlament zur Regierungschefin gewählt. Sie erhielt 397 von 611 gültigen Stimmen, 202 Abgeordnete stimmten mit Nein, 12 enthielten sich. Die gros-se Koalition hält im Bundestag 448 Mandate. Zwei SPD-Abgeordnete waren an der Abstimmung nicht dabei. Somit verweigerten fast 50 Abgeordnete aus den Reihen von CDU, CSU und SPD der neuen Bundeskanzlerin die Unterstützung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema