Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die geklauten Bienen sind zurück: Der Täter hatte es nicht weit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Happy End für Imker Roger Fuchser: Die Bienen, die ihm im April in einer abendlichen Aktion gestohlen wurden, sind wieder unversehrt zurück. 

«Das hätte ich auch nicht gedacht», sagt Roger Fuchser. Der Bienenzüchter aus St. Antoni staunte nicht schlecht, als er am Freitagnachmittag einen Anruf der Kantonspolizei Freiburg bekam. Sie teilte ihm mit, dass er seine gestohlenen Bienen bald wieder zurückbekommt. Unbekannte hatten am 22. April bei seinem Bienenhaus in der Burghohle bei Schmitten einen Bienenstock entwendet. Er erstattete daraufhin bei der Polizei Anzeige.

Imker und Detektiv

Damit gab er sich aber nicht zufrieden, wie er im Gespräch mit den FN sagt. «Ich habe auch ein wenig nachgeforscht.» Kollegen hätten ihm geholfen und die Augen und Ohren offengehalten. Er habe zudem die Videoaufnahmen vom Diebstahl, die er mit seiner Wildtierkamera gemacht hatte, auch vielen Leuten gezeigt. Diese Detektivarbeit hat sich ausbezahlt. Er und seine Kollegen haben den gestohlenen Bienenkasten mit rund 40’000 Bienen entdeckt. Entgegen den Vermutungen, der Dieb habe seine Beute schon längst ausser Kanton gebracht, war dieser damit nur ein paar Kilometer weit gekommen.

In St. Antoni sichergestellt

Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, konnte sie den auffällig roten Bienenkasten am letzten Freitag, 19. Mai, in St. Antoni sicherstellen. Roger Fuchser erhielt seine Tiere noch am selben Abend zurück. Normalerweise würde die Polizei das Diebesgut beschlagnahmen und mitnehmen. Angesichts der stacheligen Angelegenheit hat sie eine andere Lösung gewählt. «Die Polizei hat geschaut, dass der Dieb sie noch am selben Abend zurück zu meinem Bienenhaus bringt.»

Roger Fuchser ist glücklich, dass die Geschichte so gut ausgegangen ist und dass der Dieb gefasst ist. Nicht nur für ihn und seine Tiere. Diese Tat habe unter den Imkern zu reden gegeben, da viele ihrer Bienenstöcke und -häuser etwas abgelegen seien:

Viele sind im Ungewissen gewesen, ob auch sie einen Diebstahl befürchten müssen.

Der mutmassliche Täter, der die Tat gestanden hat, werde bei der zuständigen Behörde angezeigt, schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema