Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Gemeinde Bärfischen erhält eine neue Strasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Über eine holprige Strasse kommt man nach Bärfischen am Schiffenensee. An der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend hat der Gemeinderat ein Projekt zur Sanierung ebendieser Strasse vorgestellt. Dies wird bei Weitem die höchste Investition der Gemeinde im Jahr 2016 sein.

«Die Strasse ist gefährlich, vor allem für Velofahrer, und es geht darum, die Durchfahrt für alle sicherer zu machen», erklärte Gemeinderat Daniel Aeschlimann.

Für das Strassenprojekt sind gut 260 000 Franken eingeplant, dazu kommen 150 000 für die Sanierung der Kanalisation, die unter der Strasse verläuft. Die Rohre seien zwar noch in einem guten Zustand, aber voller Kalkablagerungen. Die 33 anwesenden Bürger sagten einstimmig Ja zu der Investition von insgesamt 410 000 Franken.

Weit mehr Diskussionen als die Strasse löste jedoch die vom Gemeinderat geplante Investition in eine Studie zur Neugestaltung des alten Bahnhofs von Pensier aus. «Es geht darum, das Zentrum von Pensier rund um den Bahnhof aufzuwerten», sagte Syndic Daniel Jorio. Deshalb möchte die Gemeinde 20 000 Franken investieren, um verschiedene Umbaumöglichkeiten zu prüfen. Dies erweckte Unmut bei einigen Bürgern und Bürgerinnen, da die Gemeinde selbst nicht Besitzerin des Bahnhofs ist, sondern die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF. Zudem sind das Bahnhofsgebäude und der dazugehörige Quai Kulturgüter und können nicht beliebig umgestaltet werden. Die Gemeinde sollte laut einigen Bürgern mehr Druck auf TPF und Kulturschutz ausüben, anstatt selbst ein Projekt zu planen. Am Ende wurde die Investition allerdings mit nur einer Enthaltung abgesegnet.

Die Versammlung genehmigte weitere Investitionen zur Gewässerkorrektion, für das Spital Meyriez sowie für einen Fussweg und für Wasserleitungen. Barberêche rechnet für 2016 mit einem Plus von gut 20 000 Franken bei 3,1 Millionen Franken Aufwand. cm

Meistgelesen

Mehr zum Thema