Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Jugend-Volkstanzgruppe Sense war zu Gast in Deutschland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tanzen verbindet. Unter diesem Motto stand der Besuch der Jugend-Volkstanzgruppe Sense im norddeutschen Laggenbeck. Punkto Tanzen kam denn auch niemand zu kurz: Jeden Abend spielten die Musikanten der Sensler und der befreundeten Gruppe Laggenbeck reihum zum Tanz auf, und dabei konnte man Unterschiede und Gemeinsamkeiten des alpenländischen und des norddeutschen Tanzes und der zugehörigen Musik entdecken. Auch kulinarisch wurde ausgetauscht, haben doch die Schweizer Gäste ihre deutschen Freunde mit einem mitgebrachten Raclette überrascht.

Das Ziel der Jugend-Volkstanzgruppe Sense ist die regionale Förderung von tanzinteressierten Jugendlichen, die aus den Kindergruppen herausgewachsen sind, sich aber noch zu jung fühlen für eine Erwachsenengruppe. Sie möchte ihnen optimale Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten und später «Sprungbrett» in eine Erwachsenen-Tanzgruppe sein. Jugendliche sind beweglicher, auch im Zeitmanagement, allerdings lassen sie sich ungern längerfristig binden. Daher ist projektorientiertes Arbeiten angesagt.

Dieses Projekt ist jedenfalls gelungen. Das Fazit auf dem Heimweg war einstimmig: « As het mega gfägt!» Und: Fortsetzung folgt!

Probe jeweils am Donnerstag um 18.15 Uhr im Mehrzwecksaal Schmitten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema