Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die KUB veröffentlicht das Archiv von Radio Sarine/Saane 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kantons- und Universitätsbibliothek macht das Archiv des Radiosenders Sarine/Saane öffentlich zugänglich. Das Lokalradio war der Vorläufer von RadioFr. Zur Aufschaltung gibt es eine Vernissage. Zugleich feiert RadioFr 40 Jahre. 

Die Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) lädt am 18. April zu einer Vernissage der Aufschaltung des Archivs von Radio Sarine/Saane. Die KUB bewahrt es auf. Der Radiosender ist der Vorläufer von RadioFr. Sein Archiv wird auf der Plattform Fri-Memoria gespeichert. Ausserdem feiert RadioFr sein 40-Jahre-Jubiläum. Das schreibt der Verein «Freunde der Kantons- und Universitätsbibliothek» in einer Mitteilung. 

Das erste Freiburger Lokalradio Radio Sarine/Saane war vom 1. April 1984 bis zum 31. Dezember 1986 auf Sendung. Nach 15 Monaten Stille startete es im Mai 1988 wieder, diesmal unter dem Label Radio Freiburg AG. Ein Teil des Archivs von Radio Sarine/Saane ist dank 24 Spenderinnen und Spendern nun wieder zugänglich.

Bei der Vernissage werden die Entstehung des Projekts angesprochen und Ausschnitte aus dem Tonarchiv zu hören sein. Ausserdem wird die wissenschaftliche Arbeit eines Studenten der Universität Freiburg über den Sender vorgestellt. Zum Schluss gibt es eine Diskussionsrunde mit Lauriane Schott von RadioFr und ehemaligen Mitarbeitenden von Radio Sarine/Saane. Die KUB bereitet ausserdem eine kleine Ausstellung für diesen Anlass vor. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema