Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Männerriege Kerzers hat ein aktives Vereinsleben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der 72. Hauptversammlung der Männerriege Kerzers nahmen 42 Mitglieder sowie vier Gäste teil. Präsident Ueli Aebersold kann auf ein ruhiges Turnerjahr 2014 zurückblicken. Nachdenklich stimmt ihn, dass ein Passiv- und vier Aktivmitglieder gestorben sind. Das zeige ihm, dass der Verein langsam überaltere. Der Vorstand will Gegensteuer geben und hat eine Umfrage gestartet: Die Mitglieder sollen ihre Meinung zum Vereinsleben, insbesondere zum Turnbetrieb, äussern. Man hofft, mit entsprechenden Anpassungen auch jüngere Männer zu motivieren, bei der Männerriege mitzumachen. Der Präsident betont, man wolle nicht als Konkurrent gegenüber dem Turn- und Sportverein (TSV Kerzers) auftreten.

Turnleiter Walter Köhli freut sich über die grosse Beteiligung an den Turnstunden. Im Durchschnitt seien etwa 30 Turner anwesend, was auf ein reges Interesse hinweise. Die Männerriege zählt 43 Aktiv- und 13 Passivmitglieder. Für die Vereinsmeisterschaft zählen nicht nur sportliche Leistungen. Punkte werden auch für den Besuch der Turnstunden und in den Disziplinen Geschicklichkeit, Jassen und Kegeln vergeben. Ältere Turner erhalten einem Altersbonus. Als Punktesammler profilierte sich Präsident Ueli Aebersold: Vor Heinz von Siebenthal und Hans Weber war er fleissigster Turnstundenbesucher, und in der Vereinsmeisterschaft belegte er den ersten Rang vor Jakob Johner und Hans Weber.

Meistgelesen

Mehr zum Thema