Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Murtner Familie Kaltenrieder lädt Interessierte in ihren Naturgarten ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Rahmen der Aktion «Offener Garten» lädt die Familie Kaltenrieder aus Murten Besucherinnen und Besucher ein, um mit ihnen Wissen über die Wunder der Natur auszutauschen. In dem Garten hat auch Kunst einen festen Platz.

Seit 2009 gibt es die Aktion «Offener Garten» von sieben Garten- und Pflanzenvereinen sowie vom Verein Pro Igel. Am letzten Wochenende im August ist es wieder so weit, und es ist auch ein Murtner Privatgarten dabei: An der Burgunderstrasse 37b gibt es das Gartenparadies der Familie Kaltenrieder zu entdecken.

«Jede Pflanze zählt», sagt Chris Kaltenrieder bei einem Gang durch den Garten. «Wir leben seit 20 Jahren in diesem Haus, früher war hier eine Rasenfläche.» Nun gibt es unzählige grössere und kleinere Pflanzen zu entdecken, es spriesst, summt und brummt in allen Ecken und in allen Farben. «Hier leben mehr Insekten, als wir erahnen können», sagt die Mutter von drei erwachsenen Kindern und freut sich über eine vorbeifliegende Holzbiene. «Es lässt sich so viel machen – das wollen wir Interessierten zeigen am Wochenende.» 

Hier wohnt die Sandbiene. 
Foto Etelka Müller

Noch viele Ideen

Es sei für sie erstaunlich gewesen, wie rasch sich Insekten, Vögel und Pflanzen ihren Garten als neue Heimat aussuchten nach der Umstellung. «Es war zu Beginn ja nur Geröll.» Inzwischen habe sich auch die Eidechse bei ihnen eingenistet: «Wir haben sie vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen und uns sehr gefreut», erzählt die 27-jährige Estelle Kaltenrieder. Sie hätten es sich zum Ziel gesetzt, dass sich auch die Eidechse ansiedelt. «Das Ziel ist erreicht.» Aber es gebe noch viele Ideen, die umgesetzt werden wollen in dem kleinen, aber feinen Paradies nahe der Umfahrungsstrasse von Murten. «Wir haben noch viele Projekte», sagt Chris Kaltenrieder fröhlich. 

Eine Libelle fliegt vorbei und glitzert im Sonnenlicht. «Wenn ich am Morgen aufstehe und auf dem Gartensitzplatz einen Kaffee trinke, sind bereits zahlreiche Insekten an der Arbeit», sagt Chris Kaltenrieder und schmunzelt. Auch viele Vögel fänden sich in ihrem Garten ein zur frühen Morgenstunde.

«Wir leben mit den Tieren, mit der Natur, das ist ein Riesenglück.»

Chris Kaltenrieder

Der Igel komme jeden Tag vorbei, um in ihrem Teich beim Sitzplatz zu trinken. «Wasser ist elementar.» Deshalb hätten sie auch auf dem begrünten Dach der Autogarage ein Biotop gebaut: «Dort getrauen sich auch Vögel, zu baden und Wasser zu trinken. Denn auf dem Dach gibt es weder Menschen noch Katzen.» 

Auf dem Garagendach können die Vögel auch trinken und baden. 
Foto Etelka Müller

Das Thema Unkraut erledige sich in einem solchen Garten: «Es geht schlicht darum, welche Pflanzen wir wollen und welche nicht.» Sie sei jeden Tag im Garten, und dies lässt sich auch bei den aktuell hohen Temperaturen gut nachvollziehen: Durch die vielen Pflanzen und Bäume gibt es nicht nur willkommenen Schatten, auch die Temperatur um das Haus liegt deutlich tiefer als direkt neben der Umfahrungsstrasse von Murten. 

Diverse Kunst

Chris Kaltenrieder hat sich auch mit ihrer Kunst am Murtner Lichtfestival einen Namen gemacht. So gibt es in ihrem Garten ebenfalls zahlreiche Kunstobjekte zu entdecken. Am letzten Wochenende im August werden es noch einige mehr sein: «Rund 20 Kunstschaffende werden ein Werk zum Thema Insekten präsentieren», freut sich Estelle Kaltenrieder. Die Idee stamme von ihr und sie freue sich riesig auf die verschiedensten Kunstobjekte und deren Schaffende: «Die Leute wie auch ihre Kunst werden sehr divers sein», kündigt die Murtnerin an. «Ich freue mich, einen Ort zu haben, an den alle kommen können: Kunst und Natur ist Lebensglück pur», fasst Chris Kaltenrieder ihre beiden Leidenschaften zusammen. Der grosse Tisch im Garten stehe bereit für regen Austausch und Diskussionen.  

Programm

Über 160 Privatgärten schweizweit

Durch Privatgärten schlendern, Wissen austauschen, fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder bewundern, was sich aus den verschiedenen Gartensituationen machen lässt: Das ist die Idee der Aktion «Offener Garten» von acht Organisationen aus dem Gartenbereich. Während des Sommerhalbjahrs öffnen schweizweit rund 160 Gartenbesitzende die Tore ihrer Privatgärten. Dazu kommen zwei konzentrierte Wochenenden. Das zweite fällt in diesem Jahr auf den 26. und 27. August. Der Kunst- und Naturgarten von Chris Kaltenrieder an der Burgunderstrasse 37b in Murten ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Öffentliche Parkplätze gibt es beim nahen Tennis- oder Fussballplatz. emu

Ein grünes Paradies für Insekten, Igel und weitere Lebewesen mit einem versteckten Teich. 
Foto Etelka Müller

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema