Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Die Musik gibt mir Lebensfreude»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Endlich kann Laysa wieder vorwärtsschauen: Ihr viertes Album «Ich hab das Herz am rechten Fleck» wird heute veröffentlicht. Schon vor einem Jahr hat die Tentlinger Schlagersängerin begonnen, daran zu arbeiten, doch gesundheitliche Probleme verzögerten das Projekt. «Die neue CD ist ein Riesenaufsteller für mich», so die 43-Jährige.

Zurück im Musikgeschäft

Das Jahr hatte nicht gut für Laysa begonnen: Ab Januar musste die Sängerin alle Termine wegen ihrer Brustkrebserkrankung absagen. Nun ist sie wieder zurück im Musikgeschäft. 13 Lieder befinden sich auf dem Album, darunter auch sehr persönliche. Das Lied «Tausend rote Herzen» wurde eigens für ihre Mutter Therese Palmieri zum 70. Geburtstag geschrieben. Ihrem Partner Lukas Jost ist ebenfalls ein Song gewidmet: «Weil ich Dich liebe».

Die meisten Songs wurden Laysa auf den Leib geschneidert; fast alle stammen aus der Feder ihres Produzenten, des Musikers Reinhard Wissiak. Der Kärntner hat unter anderem schon mit Marc Pircher und ComBox zusammengearbeitet. Einzig ein Coversong befindet sich auf der CD, «The Rose» von Bette Midler. «Da es mein Lieblingslied ist, musste es unbedingt mit aufs Album», erklärt Laysa.

Feiern bei Fondue Chinoise

Die CD-Taufe, die von Markus Clément mitorganisiert wurde, findet im Restaurant Sternen statt. Wegen Laysas gesundheitlichen Problemen wird der Betrieb inzwischen von ihrem Partner geführt. Bei der heutigen Party mit dabei sind Wissiaks Projekt «Rockalm», die von Jürgen Drews gekrönte «Königin von Mallorca» Silvia Kaufmann, sowie Sänger Roman Peters. Moderiert wird der Anlass von Trudi Lauper. Die neue CD stimmt Laysa zuversichtlich: Sie erhofft sich dadurch neue Projekte, etwa Auftritte im Ausland. Eine weitere Ausgabe des Laysa-Openairs wird es allerdings nicht geben, da es «nicht rentiert habe».

Hotel-Restaurant Sternen, Tentlingen, Fr., 7. Juni, ab 19 Uhr

 

Zur Person

Karrierestart durch Blick-Casting

Laysa wurde 1969 als Monique Palmieri geboren. 2003 erreichte sie am Blick-Casting «Neue Schlagerstars braucht dieses Land» den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für den Grand Prix der Volksmusik 2004. Da es bereits eine Schlagersängerin namens Monique gibt, entschied sich Palmieri für einen Künstlernamen. 2009 und 2010 organisierte sie in Tentlingen das «Laysa-Openair», an dem DJ Ötzi, Nino de Angelo und die Klostertaler auftraten.ea

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema