Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die neue Ausstellung in der Cabane erinnert an die Expo.02

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit Fotos, Gegenständen und Infotafeln an den Standorten der sieben Cabanes ruft der Förderverein La Cabane die Erinnerungen an die Expo.02 wach. Diese Ausstellung am Ufer des Murtensees dauert noch bis Oktober.

In seiner neuen Ausstellung blickt der Förderverein La Cabane auf die Expo.02 zurück, die vor 20 Jahren im Dreiseenland stattfand. «Am Ufer des Murtensees luden sieben Cabanes mit künstlerischen Installationen dazu ein, sich mit Lebens- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen», erinnerte Karin Leu, Präsidentin des Fördervereins, als sie am Mittwoch die Ausstellung an einer Pressekonferenz präsentierte.

Die Cabane Nummer sechs – die einzige, die sich noch an ihrem Originalstandort am Ufer des Murtensees befindet – war dem Thema «Segen» gewidmet. Fotos im Inneren zeigen, wie dieses Thema vor 20 Jahren umgesetzt worden war: An Händen, die an den Wänden der Cabane angebracht waren, lief Wasser hinunter, floss über den Boden und schliesslich durch ein Loch in der Mitte des Raumes in den darunterliegenden See.

Die übrigen sechs rostroten Stahlkonstruktionen wurden nach der Expo an andere Orte gebracht oder verschrottet (die FN berichteten). Um an sie zu erinnern, hat Karin Leu Fotos von den heute leeren Standorten am Seeufer gemacht und am Computer künstlerisch verändert. Daraus sind die je drei Bilder auf der linken und der rechten Seite der Cabane entstanden. Ein Stück der Aussenverkleidung des Monoliths und ein Teil der Schiffskette, welche die Expo-Besucherinnen und Besucher vor 20 Jahren vom Bahnhof zum Stedtli geführt hatte, sind weitere Exponate dieser Ausstellung. «Wir können natürlich nicht die ganze Expo.02 wieder aufleben lassen», so Karin Leu.

Tafeln markieren Standorte

Ausserhalb der Cabane setzt sich die Ausstellung fort: An den Standorten der sieben Stahlkonstruktionen hat der Förderverein Tafeln mit QR-Codes angebracht. Über diese QR-Codes gelangen die Besucherinnen und Besucher auf die Webseite des Vereins und erhalten Informationen und Bilder von der jeweiligen Cabane. So sollen die Erinnerungen an die Expo.02 und die rostroten Pavillons genau dort wieder aufleben, wo die Cabanes damals standen.

Dank der Unterstützung von Sponsoren beträgt der Budgetrahmen dieser Ausstellung laut Karin Leu rund 10’000 Franken. Dem Vorstand sei wichtig gewesen, eine nachhaltige Ausstellung zu schaffen. Deshalb verschwinden die Bilder und die Tafeln mit den QR-Codes nach der Ausstellung nicht in einem dunklen Keller, sondern sollen regelmässig gezeigt werden. «Wenn in der Cabane gerade keine Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern stattfindet, wollen wir darin die Bilder dieser Expo-Ausstellung aufhängen.»

Exponate auch im Museum Murten

Auch das Murtner Museum wird ab Anfang August Exponate aus der Zeit der Expo.02 ausstellen. Unter anderem gibt es dort die Uniform zu entdecken, die Karin Leu als Mitglied des Expo-Empfangsteams vor 20 Jahren getragen hatte.

Serie

Die Expo.02 in Murten

Vor 20 Jahren prägte die Expo.02 das Geschehen im Dreiseenland. In Murten, Biel, Neuenburg und Yverdon befanden sich vom 15. Mai bis am 20. Oktober 2002 die «Arteplages» genannten Ausstellungsgelände. Das Interesse war gross. Über zehn Millionen Eintritte wurden gezählt. In einer losen Serie blicken die «Freiburger Nachrichten» zurück auf rund fünf Monate Landesausstellung in und um die Arteplage Murten. Denn auch zwei Jahrzehnte später sind die Spuren der Expo.02 sichtbar. jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema