Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Spirale startet ins Jubiläumsjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Musikerinnen und Musiker, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und ehrenamtliche Helfer: Viele von denen, die in den letzten 30 Jahren zum Erfolg des Freiburger Jazzkellers La Spirale beigetragen haben, werden sich am Wochenende des 5. und 6. März im Lokal treffen und dessen runden Geburtstag feiern. Denn am 6. März 1986 fand in der Spirale das allererste Konzert statt. Dass dieses Datum dieses Jahr besondere Beachtung finden sollte, war für Programmchef Gilles Dupuis darum klar. Doch die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Lokals gehen weit darüber hinaus, wie die Verantwortlichen am Dienstag vor den Medien sagten. Höhepunkt ist ein Minifestival am Fronleichnamswochenende. Zudem sind während des ganzen Jahres weitere Jubiläumsanlässe geplant (siehe Kasten).

Internationale Jazzgrössen

Doch auch bei den übrigen Konzerten der Saison hat sich Gilles Dupuis vom Jubiläumsgedanken leiten lassen: «Ein Jubiläum ist Anlass für einen Blick zurück, aber auch für einen Blick in die Zukunft», sagte er. Darum habe er Künstler eingeladen, die bereits in der Spirale aufgetreten seien und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätten, aber auch solche, die noch nie hier gewesen seien.

Einer, der erstmals in der Spirale seine Aufwartung macht, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit in die Geschichtsbücher des Lokals eingehen wird, ist der amerikanische Jazzpianist Kenny Barron. Der 72-Jährige ist am 24. und 25. März gleich für zwei Konzerte zu Gast, in Trioformation mit dem Bassisten Kiyoshi Kitagawa und dem Schlagzeuger Jonathan Blake. Kenny Barron hat in seiner langen Karriere an der Seite von Grössen wie Dizzy Gillespie, Chet Baker oder Ella Fitzgerald gespielt. «Seine Konzerte bei uns zählen zu den grossen Höhepunkten dieses Halbjahres», so Programmchef Dupuis. Weitere internationale Stars, welche die Spirale beehren werden, sind der malische Gitarrist Boubacar Traoré (19. Februar), die amerikanische Gruppe The Cookers, die verschiedene Grössen des Hard-Bop vereint (18. März), der italienische Liedermacher Giorgio Conte (22. und 23. April) oder der amerikanische Jazz-Schlagzeuger Adam Nussbaum, der zum Abschluss einer einwöchigen Masterclass mit einer Gruppe von Lehrern des Konservatoriums Freiburg auftreten wird (30. April).

Musiker aus der Region

Wie gewohnt bietet die Spirale auch Musikerinnen und Musikern aus der Region Freiburg und der übrigen Schweiz eine Plattform. Unter anderem spielen die Freiburger Sängerin Romy Jaquet, der in London wohnhafte Freiburger Gitarrist Nicolas Meier, der Freiburger Pianist Florian Favre mit seinem Trio, der Freiburger Gitarrist Claudio Rugo mit seinem Quartett oder auch der Lausanner Pianist François Lindemann, der seit den Anfängen der Spirale immer wieder hier aufgetreten ist.

Details und ganzes Programm unter: www.laspirale.ch.

Jubiläum: Festival mit Avishai Cohen

M it verschiedenen Anlässen während des ganzen Jahres feiert die Spirale 2016 ihren 30. Geburtstag. «30 Jahre, das ist ein Alter, in dem man seine Träume verwirklichen sollte», sagte Präsident Mathieu Fleury am Dienstag vor den Medien. Einen solchen Traum realisiert die Spirale am 27. und 28. Mai mit einem Minifestival im und ums Equilibre. Höhepunkte sind die Konzerte des Anouar Brahem Quartet und des Avishai Cohen Trio im Equilibre. Dazu kommen Gratiskonzerte auf dem Tinguelyplatz und an weiteren Orten. Das Detailprogramm werden die Verantwortlichen im April vorstellen.

Weitere Jubiläumsanlässe sind die erstmalige Teilnahme an der Bolzenfasnacht, eine Carte blanche des Jazzpianisten Christophe Tiberghien am 26. und 27. Februar sowie das Festwochenende vom 5. und 6. März. Zusätzliche Veranstaltungen sind für die zweite Jahreshälfte in Planung. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema