Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Sternwarte Ependes widmet einen Abend dem Thema Mond

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am kommenden Samstag findet in den deutschsprachigen Ländern der Tag der Astronomie statt. Zu diesem Anlass öffnet die Sternwarte Ependes am Samstag von 20 Uhr bis Mitternacht ihre Türen und bietet kostenlose Führungen an–auf Deutsch.

Seit längerem organisiere die Sternwarte zur «Nuit des étoiles», die in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern im August begangen wird, einen Anlass, sagt Klaus Vonlanthen, ehemaliger Leiter der Sternwarte Ependes, den FN. «Da die Mehrheit des Publikums bei diesem Anlass französischer Sprache ist, kommen die Deutschsprachigen jeweils zu kurz.» Deshalb habe die Sternwarte bereits im letzten Jahr beschlossen, einen Abend ausschliesslich in deutscher Sprache zu organisieren. Dieses Jahr findet er bereits zum zweiten Mal statt. «Natürlich sind aber auch Französischsprachige, die Deutsch verstehen, willkommen», betont Vonlanthen.

Den Mond als Themenschwerpunkt habe nicht die Sternwarte Ependes bestimmt, sondern sie sei damit der Auswahl der Koordinatoren des Tags der Astronomie gefolgt. «Am 19. März sind es noch vier Tage bis zum Vollmond. Da ist der Mond so hell, dass er uns daran hindert, lichtschwache Objekte wie Gasnebel oder Galaxien zu sehen», erklärt Vonlanthen. Doch auch der Mond bietet viel Interessantes. Ist das Wetter gut, können die Besucherinnen und Besucher durch das Fernrohr die Schatten der Krater und die flachen «Meere» bewundern, dazu gibt es Erklärungen der Experten. «Wir können auch zeigen, wo die erste Mondlandung stattgefunden hat–auch wenn natürlich keine Details zu erkennen sind.» Auch bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch: Dann gibt es Simulationen im Planetarium und Rundgänge durch die Sternwarte. rb

Sternwarte Ependes.Sa., 19. März, 20 bis 00 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema