Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Swiss Darts League feiert Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum 75. Mal wird am Samstag ein Turnier der Swiss Darts League ausgetragen. Knapp 100 Spielerinnen und Spieler werden in Plasselb bei der Jubiläumsausgabe für eine Rekordbeteiligung sorgen.

Es war im Jahr 2007, als Silvio Stritt und Manfred Raemy die Swiss Darts League gründeten. Die Idee dahinter: Sie wollten auch nicht lizenzierten Dartspielern eine Plattform bieten, wo sie ihr Können mit den kleinen Pfeilen zeigen und sich in Wettkämpfen messen konnten. Was vor 14 Jahren mit 16 Teilnehmern begann, hat sich zu einer beliebten und erfolgreichen Turnierserie entwickelt. Inzwischen haben insgesamt 446 verschiedene Spielerinnen und Spieler an einem der bisherigen 74 Turniere teilgenommen. Tendenz steigend.

Die SDL als Sprungbrett

Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen lässt erkennen, welch wichtigen Beitrag die Swiss Darts League in den vergangenen Jahren zur Förderung des Dartsports in der Region geleistet hat. Dabei hat sie sich auch immer wieder als ideales Sprungbrett für ambitionierte Spieler erwiesen. Aktuell sind 35 ehemalige SDL-Amateure mit einer Lizenz in einer der drei Ligen des nationalen Verbandes Swiss Darts Association aktiv. Es sind solche Spieler, die dafür gesorgt haben, dass Sense Steel letzte Saison in die NLA und Madhouse Wünnewil in die NLB aufgestiegen sind.

Konstante Weiterentwicklung

Weiterentwickelt hat sich in den Jahren auch die Turnierform. Anfänglich in einem Double-Knock-out-System ausgetragen, werden heute in Gruppen- und Finalspielen die Sieger erkoren. «Dank den Gruppenspielen können heute alle Teilnehmende mindestens fünf Partien austragen, was den Spielspass erhöht», erklärt Manfred Raemy gegenüber den FN. Inzwischen gibt es bereits sieben Stärkeklassen, in denen die Wettkämpfe ausgetragen werden.

Seit diesem Jahr erhält auch der Dartnachwuchs innerhalb der Swiss Darts League eine Plattform. Nach der Premiere Mitte Februar wird am kommenden Samstag beim Jubiläumsturnier in der Turnhalle Plasselb das zweite Turnier der FKB Youth Tour durchgeführt. Bei der Premiere hatte der 16-jährige Miro Horner aus Tafers gegen den zwei Jahre jüngeren Basler Nils Meier triumphiert. Er versucht nun, seinen Sieg zu wiederholen.

Zweikampf Neuhaus vs. Rossier?

Bei der Elite deutet vieles auf ein erneutes Duell zwischen Michael Neuhaus (Plaffeien) und Jean-Marc Rossier (Schmitten) hin. Die beiden waren sich schon bei den letzten beiden Turnieren im Final gegenübergestanden, wobei zweimal Neuhaus die Scheibe als Sieger verliess. In der Gesamtrangliste der Swiss Darts League liegt aber Rossier (noch) mit 79 Punkten Vorsprung an der Spitze. Die Konkurrenz wird in Plasselb aber so gross sein wie noch nie: Mit 96 eingeschriebenen Spielerinnen und Spielern verzeichnen die Organisatoren einen neuen Anmelderekord.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema