Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Umbauarbeiten am Traditionshotel Schwefelbergbad liegen vorerst auf Eis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Umbauarbeiten am Hotel Schwefelbergbad in Rüschegg sind vorerst unterbrochen: «Wir haben einen Baustopp verfügt», sagt Markus Hirschi, Gemeinderat von Rüschegg und Präsident der Baukommission, auf Anfrage. «Der Besitzer des Hotels, Peter Ammann, verfügt über keine Baubewilligung für die Renovationsarbeiten», erklärt Hirschi. Peter Ammann hatte das Hotel im Oktober 2012 gekauft. Seither ist das Hotel geschlossen. Der Thuner Unternehmer, der in Hilterfingen die Globalbau AG führt, war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Teich mit rostrotem Wasser

Nun stehen Mulden vor dem Hotel mit allerlei Bauschutt, die Tennisplätze sind verwildert, die Netze kaputt und ein einst dekorativer Teich vor dem Eingang ist mit rostrotem Wasser gefüllt. Dies berichtete die «Berner Zeitung» gestern. Die Umbauarbeiten haben offenbar schon im Herbst 2012 begonnen. Der «Berner Zeitung» sagte der Unternehmer Ammann, dass sie am Renovieren seien. Wie lange dies dauern werde, wisse er nicht.

Der Gemeinderat von Rüschegg bedauert laut Hirschi sehr, dass das Hotel leer steht. «Es ist schade für die Region, dass der Hotelbetrieb geschlossen ist.» Für grössere Umbauarbeiten sei insbesondere für ein Hotel eine Baubewilligung nötig: «Auch aus Sicht der Feuerpolizei», erklärt Hirschi.

Auch Skilift bleibt zu

Auch der Skilift Schwefelberg bleibt geschlossen. Dieser ist an das Hotel gekoppelt, zusammen mit einem Alpbetrieb und Land. Somit liegt ein beliebtes Ausflugsziel im Gantrischgebiet vorerst brach.

Den Weg einhalten

Eine Busse gebe es für den Thuner Unternehmer Peter Ammann nicht, dieser müsse schlicht und einfach den Verfahrensweg einhalten. «Im schlimmsten Fall müsste Ammann alles wieder in den alten Zustand zurückversetzen», sagt der Gemeinderat. Doch damit rechnet Hirschi nicht: «Sobald er ein Baugesuch eingereicht hat und dieses bewilligt ist, kann er weiterfahren mit der Renovation.»

Bis anhin sei jedoch noch kein Baugesuch bei der Gemeinde Rüschegg eingetroffen, sagt Hirschi.

Meistgelesen

Mehr zum Thema