Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Markus Wüstefeld, neuer Ammann von Gurmels: «Ich hatte das Gefühl, für mich sei der Moment gekommen, mehr Verantwortung zu übernehmen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Markus Wüstefeld, Gemeindepräsident von Gurmels.
zvg

Nun stellen die Unabhängigen den neuen Gemeindepräsidenten von Gurmels. Es ist Markus Wüstefeld. Er hatte bei den Wahlen das beste Ergebnis erzielt.

Markus Wüstefeld ist der neue Ammann von Gurmels. Damit übernehmen die Unabhängigen das Präsidium von der CVP. Dieser Parteiwechsel an der Spitze der Gemeinde Gurmels war absehbar: Denn bei der Proporzwahl Anfang März hatten die Unabhängigen 47,44 Prozent der Stimmen erzielt. Die CVP landete auf Rang 2 mit 39,33 Prozent. Der bisherige Gemeinderat und Leiter Finanzen und Controlling beim Bundesamt für Strassen (Astra) Markus Wüstefeld hatte mit 891 Stimmen das beste Ergebnis aller Kandidatinnen und Kandidaten erreicht.

Nach fünf Jahren in der Exekutive kenne er deren Funktionsweise, sagt der neue Ammann den FN. «Ich hatte das Gefühl, für mich sei der Moment gekommen, einen Schritt weiterzugehen und mehr Verantwortung zu übernehmen.» Seine erste Priorität sei, die laufenden Projekte der Gemeinde erfolgreich zu Ende zu führen. Als Beispiele nennt Wüstefeld die Sanierung des Primarschulhauses in Gurmels, das Hochwasserschutzprojekt in Cordast, die Verkehrsstudie und die familienexterne Kinderbetreuung.

Die neue Exekutive von Gurmels: Beat Meuwly, Thomas Fontana, Markus Wüstefeld, Gemeindepräsident, Christian Schneuwly, Margrit Gamma, Pascal Aeby, Vize-Gemeindepräsident, Daniel Volken (von links).
zvg

Das Vize-Präsidium geht an die CVP. Dieses Amt übernimmt der Bisherige Pascal Aeby. Er behält seine Ressorts Bildung und Betreuung. Der bisherige Gemeindepräsident Daniel Riedo und sein Stellvertreter Jean-Marc Sciboz hatten sich nicht zur Wiederwahl gestellt.

SVP übernimmt Raumplanung

Die neu gegründete lokale SVP-Sektion zog bei den Wahlen erstmals in den Gemeinderat ein. Ihr Kandidat Daniel Volken verantwortet in Gurmels das Ressort öffentliche Sicherheit, Umwelt und Raumplanung. Ebenfalls neu im Gemeinderat ist Margrit Gamma von den Unabhängigen. Sie übernimmt das Ressort Soziales und Gesundheit, das bisher von Jean-Marc Sciboz betreut worden war. Das zweite neue Mitglied der Unabhängigen im Gemeinderat, Christian Schneuwly, verantwortet den Hochbau und Immobilien.

Der Bisherige Beat Meuwly (CVP) betreut den Tiefbau und die Land- sowie Forstwirtschaft. Neu sind in seiner Zuständigkeit die Strassen, der Werkhof sowie das Wasser und Abwasser. Diese Bereiche hatte bislang Manfred Bäriswyl inne, der die Wiederwahl nicht geschafft hatte. Thomas Fontana (CVP) behält seine Ressorts Kultur, Jugend und Freizeit.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema