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Die Yendi Group in Bulle vollzieht den Generationenwechsel

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In den 40 Jahren seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen Yendi als führendes Schweizer Unternehmen im Bereich Modehandel etabliert. Vom operativen und administrativen Sitz in Bulle aus beliefert die Firma ihre 100 Filialen in der ganzen Schweiz. Yendi beschäftigt im ganzen Land 520 Mitarbeiter, hat ein eigenes Designerteam sowie einen integrierten Produktionsstandort.

Nun geht die Yendi Group Holding AG in neue Hände über und strebt damit gleichzeitig einen Generationenwechsel in der Führung und bei der Kundschaft an. Wie das Unternehmen mitteilt, übergeben die beiden Gründer, Noël Wicht (Generaldirektor) und Patricia Wicht, ihre gesamten Aktienanteile an Jean-Marc Nicolet (momentan stellvertretender Generaldirektor) und Jean-Baptiste Deillon (Leiter Logistik). Diese Stabsübergabe in Form eines Management-Buyouts erfolge zu einem wichtigen Zeitpunkt in der Geschichte des Unternehmens und solle seinen Fortbestand gewährleisten, heisst es in der Mitteilung. Die beiden neuen Besitzer kennen das Unternehmen in- und auswendig. Yendi müsse angesichts der veränderten Marktsituation mit starkem Schweizer Franken, Einkaufstourismus und Online-Shopping flexibler und agiler werden, heisst es weiter. Von den Mitarbeitenden verlangt Nicolet Kreativität, Verantwortungssinn und Eigenständigkeit, so der neue Besitzer.

Klarere Kollektionen

Die kommende, zentrale Aufgabe für das Unternehmen sei, den Generationenwechsel bei seinen Kunden zu meistern. So wolle Yendi künftig die Erwartungen der Kundschaft besser in den Kollektionen berücksichtigen. Diese sollen kohärenter werden und klareren Themen folgen. «Um dies zu erreichen, haben wir im Laufe der letzten Jahre einen enormen Arbeitsaufwand betrieben, um die Prozesse zwischen Kreation und Produktion zu optimieren», zitiert die Mitteilung Jean-Baptiste Deillon. «Es geht auch darum, die wöchentlich wechselnden Neuheiten zu verbessern.»

Neues Kundenkonzept

Veränderungen soll es auch in der Kundenbindung geben. So will Yendi eine neue Kundenkarte einführen, welche Mitgliedern Rabatte von bis zu 40 Prozent bringe. Es handle sich um ein neues Konzept, bei dem die treusten Kunden am stärksten bevorteilt werden sollen.

Gemäss der Mitteilung der Yendi Group soll in Zukunft auch die Kommunikation mit den Kunden direkter werden, insbesondere via Internet und soziale Netzwerke.

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