Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Digitale Schatzsuche mit dem Bike

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Bis zum Ziel sind es noch rund 15 Meter, und die Kompassnadel zeigt in Richtung Norden, das heisst Richtung Murtensee – so viel verrät das GPS-Gerät, welches Pierre Maeder auf der Lenkstange seines Mountainbikes angebracht hat und mit dem er nun am Murtner Hafen steht. Mitten im Wasser also soll der sogenannte «Cache» versteckt sein, wenn es nach dem GPS geht. «Das GPS zeigt die Koordinaten und die Distanz zum Versteck nicht ganz genau an, der Ort liegt aber im näheren Umkreis», erklärt Maeder.

Ein Cache ist ein Behälter, in dem es Platz für kleine Geschenke hat, von denen der Finder eines ausliest und ein anderes reintut – wenn ein Geschenk überhaupt Platz hat. Der Behälter hat zwar vielmals die Grösse einer Tupperware-Schachtel, er kann aber auch so klein sein wie eine Fingerkuppe und etwa mit einem Magneten unter einer Sitzbank in einer Parkanlage angebracht sein.

Schon 172 Caches gefunden

Cache rührt vom Begriff Geocaching. Geocaching wird hierzulande auch GPS-Schnitzeljagd genannt. Und so funktioniert es: Im Internet kann jedermann die Koordinaten von einem Cache auf sein GPS-Gerät laden und sich danach auf die Suche nach dem Schatz machen. Maeder gehört zur virtuellen Gemeinde der Cacher, seit er im letzten Herbst pensioniert worden ist. Er hat bereits 172 Caches gefunden, wie sein Profil auf dem Internet verrät. Ähnlich wie bei Facebook loggt er sich mit seinem Cacher-Pseudonym ein. Auf seinem Profil sieht Maeder, welche Verstecke er schon gefunden hat und wo weitere Caches in seiner Umgebung liegen. Suchen kann er noch lange: Rund um Murten sind derzeit über 500 Caches versteckt, und es werden ständig mehr. Immer mehr Leute gehen in ihrer Freizeit auf die Suche nach Caches, und je grösser die virtuelle Gemeinde der Schatzsucher wird, desto mehr Caches werden versteckt.

Vom Raucher zum Biker

Maeders Ziel ist es, ältere Leute dazu zu animieren, mit ihm solche Verstecke aufzuspüren: Er bietet eine Bike-Caching-Tour rund um Murten und im Seeland für Leute ab 55 Jahre an. «Ich möchte ältere Leute dazu ermuntern, für ihre Fitness etwas zu tun», erklärt Maeder. Er selber habe bis im Alter von 53 Jahren keinen Sport getrieben und erst noch eine Zigarette nach der anderen geraucht. Schliesslich habe er gemerkt, dass ihm mit einer solchen Lebensweise «der Schnauf» ausgehe. Maeder verdient mit seinen Touren kein Geld. «Ich verlange von jedem Teilnehmer einen Unkostenbeitrag von 20 Franken pro Tour», sagt er.

Finden und weitersuchen

Das Rätsel auf der Murtner Pantschau kann Maeder schliesslich lösen: Die Kompassnadel zeigt zwar auf den See hinaus, doch wandert der Blick weiter nach links, kommt die äusserste Spitze des Murtner Hafens in Sichtweite. Der Hafen-Schwan sehe das Versteck auf Augenhöhe, steht als Hinweis auf der Schatzkarte, die Maeder vor der Tour vom Internet heruntergeladen und ausgedruckt hat.

Obschon er gut versteckt ist, findet Maeder den Cache schliesslich nach ein paar Minuten Suche. In einem Behälter, in dem früher Filme für analoge Fotoapparate aufbewahrt wurden, zieht er ein zusammengerolltes Zettelchen heraus. Maeder trägt Datum und sein Cache-Pseudonym ein und versteckt die Dose wieder dort, wo er sie gefunden hat. Ein Blick auf den Zettel zeigt: Erst gestern waren zwei Cacher da und haben ihren Gruss verewigt. Maeder schwingt sich auf sein Mountainbike und geht auf die Suche nach dem nächsten Cache.

Pierre Maeder will auf seinem Mountainbike ein Versteck nach dem anderen finden.Bild Aldo Ellena

Zur Person

Er bringt ältere Leute auf das Mountainbike

Der 65-jährige Pierre Maeder aus Murten will ältere Velofahrer nicht nur auf Bike-Caching-Touren mitnehmen, sondern bietet auch andere Mountainbike-Touren für Menschen ab 55 Jahren an, etwa vom Ättenberg zum Breccaschlund oder von der Berra auf den Schwyberg. Wer seine Mountainbike-Fähigkeiten testen will, kann mit Maeder auf Schnuppertour gehen. Während es für Senioren laut Maeder bereits viele Touren auf dem Velo gibt, ist das Angebot an Touren mit dem Mountainbike noch klein. hs

www.mountainbikeoldies.ch

«Das GPS zeigt die Distanz zum Versteck nicht ganz genau an, der Ort liegt aber im näheren Umkreis.»

Autor: Pierre Maeder

Autor: Mountainbikefahrer

«Ich möchte ältere Leute dazu ermuntern, für ihre Fitness etwas zu tun.»

Autor: Pierre Maeder

Autor: Mountainbikefahrer

Meistgelesen

Mehr zum Thema