Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Film-Highlights in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eröffnet wird das Kinowochenende im Murtner Stadtgraben heute Abend mit «Ich – Einfach unverbesserlich 3», einem Unterhaltungsspass für die ganze Familie. Auch der dritte Teil der erfolgreichen Filmreihe dreht sich um Ganove Gru und seine kleinen gelben Freunde und Helfer, die Minions. Nur dass Gru jetzt die Fronten gewechselt hat und mittlerweile auf der Seite der Guten kämpft. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Dru, der nicht nur erfolgreicher als er ist, sondern auch noch besser aussieht, macht er sich auf, um den Superschurken Balthazar Bratt zu besiegen. Denn Bratt will, bewaffnet mit Kaugummi, Rubikwürfel und Schulterpolstern, die Weltherrschaft erlangen.

Kampf der Schweizer Frauen

Am Samstagabend läuft mit «Die göttliche Ordnung» ein rührender Film über den Kampf für das Schweizer Frauenstimmrecht. Der Film spielt 1971 im idyllischen Appenzell und dreht sich um das Leben der jungen Hausfrau und Mutter Nora. Diese lässt sich so einiges gefallen, doch als sie für eine Bewerbung für eine Arbeitsstelle die Erlaubnis ihres Ehemanns braucht und als dann auch noch die Tochter ihrer Schwägerin weggesperrt wird, entscheidet sie: Es muss sich etwas ändern! Unerwartet erhält sie Hilfe von anderen Dorfbewohnerinnen. Gemeinsam starten die Frauen eine Revolution, die nicht nur Gottes Ordnung ins Wanken bringt …

Saroo sucht seine Wurzeln

Am Sonntag geht es auf eine Reise von Indien nach Australien: Als Saroo in einem Zug aufwacht, der ihn 1600 Kilometer weit weg in die Millionenstadt Kalkutta, transportiert hat, scheint der fünfjährige Junge verloren. Er versteht weder die Sprache der lokalen Bevölkerung, noch kann er seinen Familiennamen oder sein Heimatdorf buchstabieren. So landet Saroo zuerst auf der Strasse und dann in einem Waisenhaus, wo ihn eines Tages eine australische Familie adoptiert. Obwohl Saroo fortan in Tasmanien in gutbürgerlichen Verhältnissen aufwächst, lässt ihn seine Herkunft nicht los. Im Erwachsenenalter entschliesst er sich, zurück nach Indien zu fliegen, um seinen Bruder und seine leibliche Mutter wiederzufinden. Das oscarnominierte Drama «Lion» basiert auf einer wahren Geschichte.

Openair-Kino Murten, Stadtgraben. Fr., 4. August: «Ich – Einfach unverbesserlich»; Sa., 5. August: «Die göttliche Ordnung», Dialekt/f; So., 6. August: «Lion – Der lange Weg nach Hause». Filmbeginn ca. 21.15 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema