Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Drei Könige und viele Tiere

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Trotz Nieselregen haben sich gestern Abend gegen 18 Uhr auf dem Platz vor dem Restaurant Engel im Freiburger Auquartier einige Kinder und Erwachsene zusammengefunden. Es sind so viele, dass die Autos nur mit Mühe passieren können. Sie alle wollen die Heiligen Drei Könige auf ihrem Weg zur Krippe begleiten. Kurz nach 18 Uhr treten die Könige aus dem Dunkel der Balmgasse hervor auf den von Fackeln und Strassenlampen erleuchteten Platz, hin zum wartenden Pony. Einige Kinder scheinen nicht das erste Mal am Umzug teilzunehmen. «Wo sind denn die Kamele?», fragt ein Junge seine Mutter. Lange muss er nicht warten. Ein ehrfürchtiges Raunen geht durch die Reihen, als die zwei grossen Kamele über den Platz schreiten und sich niederknien, um die Könige aufsitzen zu lassen. Sind die meisten Kinder beim Vorbeigehen der Kamele mit grossen Augen einen Schritt zurückgetreten, machen einige beim nachfolgenden Esel, dem Pferd und dem Alpaka schnell einen Schritt vorwärts und strecken die Hand aus, um das Fell der Tiere zu berühren.

Suppe und Tee

Schliesslich setzt sich der Zug in Bewegung. Angeführt wird er vom Künstler Hubert Audriaz und dem Pony, dahinter folgen zwei Piccolospieler, die drei heiligen Könige, der Sensler Harscht sowie der Esel und das Alpaka; nach und nach schliessen sich auch die Zuschauer an. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Augustinerkirche geht es weiter Richtung Grabensaal, wo bereits Feuer brennen. Ihre Gaben bringen die Könige zwar zum Kind in der Krippe, ein Geschenk wartet aber auf alle: Es gibt warmen Gifferstee und Soupe de Chalet.

Erdteile: Welches ist der schwarze König?

C aspar als Vertreter von Asien, Melchior als Vertreter von Europa und Balthasar als Vertreter von Afrika: So traten die Heiligen Drei Könige gestern in Freiburg auf. Doch ist festgelegt, welcher König aus welchem Erdteil stammt? In Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten (Stuttgart 1984) steht, dass sich die Unterscheidung in drei Lebensalter vom 12. Jahrhundert an abgezeichnet habe. Um 1300 trete zudem der Jüngste in Darstellungen und Spielen als Schwarzer auf. «Auch werden die drei Könige als Vertreter der damals bekannten Weltteile – Asien, Europa, Afrika – angesprochen.» Im Lexikon der Heiligen (dtv 1997) steht: «Vom 12. Jahrhundert an beachtet man auch ihr Alter: Caspar war der Jüngste, Melchior der Mann des mittleren Alters und Balthasar der Greis.» Um 1300 sei Caspar zum Schwarzen geworden.

Ganz eindeutig scheint die Lage aber nicht zu sein. Denn auf die Frage, ob er als Balthasar den richtigen König verkörpere, antwortete Carl-Alex Ridoré, Oberamtmann des Saanebezirks: «Ich glaube schon. Ganz genau wusste ich das aber noch nie.» rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema