Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Düdingen hat eine neue Gemeindeschreiberin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eliane Waeber wird per 1. Januar 2022 neue Gemeindeschreiberin von Düdingen. Sie hatte bereits nach dem Abgang des ehemaligen Gemeindeschreibers René Wirz dessen Aufgaben ad interim ausgeführt.

Nach mehreren Monaten ohne offiziellen Gemeindeschreiber ist nun klar, wer das Amt in Düdingen künftig übernimmt. Neue Gemeindeschreiberin ist ab 1. Januar 2022 Eliane Waeber. Der Düdinger Syndic Urs Hauswirth bestätigte gegenüber den FN eine Information von Radio Freiburg. 

Nachdem der ehemalige Gemeindeschreiber René Wirz Ende April das Amt per sofort abgegeben hatte, war die Stelle ausgeschrieben worden. Es seien neun Bewerbungen eingegangen, sagte Urs Hauswirth. Jene von Eliane Waeber habe am besten gepasst. Sie entspreche nicht nur den Anforderungen, sondern kenne durch ihr bisheriges Engagement auch die Strukturen der Gemeinde. Eliane Waeber hatte zuvor als stellvertretende Gemeindeschreiberin geamtet und die Aufgaben von René Wirz nach dessen Abgang ad interim übernommen.

Auf Anfang 2022 führt die Düdinger Gemeindeverwaltung ein sogenanntes Geschäftsleitungsmodell ein, wie Urs Hauswirth weiter sagte. Dabei bildeten die Leiter der einzelnen Verwaltungseinheiten zusammen die Geschäftsleitung. Die neue Gemeindeschreiberin werde die Geschäftsleitungssitzungen leiten und die Kommunikation zum Gemeinderat sicherstellen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema