Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Amulett und der Abgar-Brief

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Die Universität Freiburg verfügt über eine der ältesten Abschriften des legendären Abgar-Briefes, eines Briefes, den Jesus Christus an einen gewissen König Abgar von Edessa geschrieben haben soll. Die Abschrift steht auf einem ägyptischen Amulett, das ein Zürcher Sammler im Jahr 2005 dem Bibel- und Orientmuseum der Uni vermacht hat. Der Theologe Gregor Emmenegger hat den in einer seltenen Sprache geschriebenen Text entziffert und stellt seine Untersuchungsresultate heute in einem Vortrag vor.

Zwar hat sich der Briefwechsel zwischen König Abgar und Jesus Christus längst als Legende entpuppt. Das Interessante an dem Amulett sei jedoch der facettenreiche Einblick, den es in die religiösen Vorstellungen des einfachen Volkes gebe, schreibt das Bibel- und Orientmuseum. cs

Universität Miséricorde, Freiburg, Saal 3117. Mi., 23. Februar, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema