Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Angsthase macht Kindern Mut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Leo ist ein kleiner Junge, der wie viele Kinder Angst vor dem Einschlafen und vor der Dunkelheit hat: Monster könnten unter seinem Bett lauern und Gespenster sich in seinem Schrank verstecken. Doch zum Glück gibt es den Hasen Ferdinand, der eigentlich ein Angsthase ist, aber weiss, wie man Furcht bekämpfen kann. Dank ihm lernt Leo, was er gegen die Angst tun kann–und wie sehr es hilft, in der dunklen Nacht einen Freund an seiner Seite zu wissen. Diese Geschichte erzählt Michelle Schweizer in ihrem Kinderbüchlein «Der mutige Angsthase». Dabei ist die junge Frau nicht etwa Kinderbuchautorin, sondern Berufsschülerin, und «Der mutige Angsthase» ist ihre Maturaarbeit.

 Das Projekt, ein Kinderbuch zu schreiben und zu illustrieren, war einer von zahlreichen Vorschlägen, für die sich die Berufsmaturanden einschreiben konnten. «Es hat mich sofort angesprochen», sagt Michelle Schweizer. «Ich bin kreativ, ich lese, schreibe und zeichne gerne, und ich mag Kinder.» Ein eigenes Kinderbuch war für die 18-Jährige trotzdem Neuland: Sie habe in der Schule immer gerne Aufsätze geschrieben und zeichne regelmässig in ihrer Freizeit; beides zusammen habe sie aber noch nie gemacht.

Das Thema für das Büchlein hatte die Wünnewilerin rasch gefunden: «Ich hatte als Kind auch Angst vor dem Dunkeln. Deshalb wollte ich eine Gutenachtgeschichte verfassen, die Kindern Mut macht.» Innerhalb von drei Monaten schrieb und zeichnete sie die Geschichte. Dazu kam ein theoretischer Teil über Kinderliteratur, der die Maturaarbeit vervollständigte. 

Nach Abschluss der Arbeit zeigte Michelle Schweizer das Büchlein einigen Freunden und Verwandten. «Alle waren begeistert, und ein paar wollten sogar ein Exemplar kaufen», erzählt sie. Das habe sie auf die Idee gebracht, einige Exemplare drucken zu lassen, um sie zu verkaufen und mit dem Erlös eine Kinderorganisation zu unterstützen: 19 Franken verlangt sie für ein Büchlein; der Gewinn von 5 Franken kommt der Stiftung Theodora zugute.

Ist dies alles Motivation, um mit dem Schreiben und Zeichnen von Kinderbüchern weiterzumachen? Konkrete Pläne in diese Richtung habe sie nicht, sagt Michelle Schweizer. Vorerst konzentriere sie sich auf ihren Lehrabschluss im kommenden Sommer, so die angehende Bankkauffrau. Was sie danach beruflich mache, sei noch offen. «In meiner Freizeit könnte aber durchaus ein weiteres Kinderbuch entstehen.»

Bestellung des Buchs per Mail an: michelle.schweizer@hotmail.com

Meistgelesen

Mehr zum Thema