Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Ersatz für Lotti Moser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fünf Personen wollen in den Gemeinderat von Fräschels. Das sind genau so viele Kandidaten, wie der Gemeinderat Sitze hat. Mit Ausnahme von Lotti Moser treten alle Bisherigen wieder an. Neben Ammann Peter Hauser sind dies Sandra Nagel Bolliger, Samuel Mäder und Urs Schwab. Als neue Kandidatin ist die 39-jährige Christine Brander auf der Liste zu finden. «Dieses Mal war unsere Kandidatensuche einfacher als auch schon», freut sich Peter Hauser, Ammann von Fräschels. Von einigen Interessenten sei schlussendlich eine Kandidatin übrig geblieben. «Da wir kaum grössere Konflikte im Dorf haben, gibt es bei uns nur selten Kampfwahlen.» Die Wahl findet im Majorzsystem statt.

Bereits 2011 kam es in Fräschels zu Rücktritten aus dem Gemeinderat, welche mit der gleichen Anzahl Kandidaten ersetzt werden konnten. «In Fräschels ist der Rückhalt für die Selbständigkeit noch gross», erklärt Peter Hauser. «Dementsprechend wichtig ist es für uns, dass wir unseren Gemeinderat komplett besetzen können.» Wolle eine Gemeinde selbständig bleiben, müsse sie zwingend genügend Kandidaten für ihre Behörden finden, so Hauser. sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema