Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Fotobuch als Zeuge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Industriefirmen, die Autobahn und immer grössere Siedlungen: Gerade historische Aufnahmen zeigen gut auf, wie sich die Landschaft innerhalb von Jahrzehnten verändern kann. Noch deutlicher zeigt sich dies, wenn den historischen Aufnahmen aktuelle Bilder der gleichen Örtlichkeiten gegenübergestellt werden. Genau dies ist das Konzept des Bildbandes «Avenches, photos d’hier et d’aujourd’hui», das in der Editions La Sarine erschienen ist.

 Das Buch hat seine Vorgeschichte im Jubiläum «2000 Jahre Aventicum», das die Stadt letztes Jahr feierte. In dessen Rahmen wurden in einer Ausstellung historische Aufnahmen und aktuelle Bilder einander gegenüberstellt.

Die Aufnahmen, welche daraus nun im neuen Band abgedruckt sind, decken den Bereich Stadtzentrum mit der Rue Centrale, den wichtigsten Gebäuden sowie den Eingängen in die Stadt, das Faubourg, das Bahnhofsquartier, die römischen Ruinen, das Ufer des Murtensees sowie die beiden Dörfer Donatyre und Oleyres ab.

Die meisten der historischen Aufnahmen sind Postkarten, welche Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Sie stammen aus dem Stadtarchiv sowie von zwei privaten Sammlern. Die aktuellen Bilder wurden 2014 durch den einheimischen Fotografen Patrice Birbaum aufgenommen.

«Eine verkannte Stadt»

«Die Kenntnis der Vergangenheit hilft uns zu verstehen, wer wir sind, woher wir kommen und warum wir hier sind», schreibt Marie-France Meylan Krause in ihrem Vorwort zum Buch. Für die Direktorin des Römischen Museums in Avenches richtet sich der Bildband an ein breites Publikum und ergänzt die Werke, welche bereits zur Geschichte von Avenches existieren. Denn es sei leicht zugänglich, vereinfacht dargestellt und gut illustriert, so Meylan Krause weiter.

Gerade in einer Zeit der beschleunigten Digitalisierung und neuen Kommunikationsmittel sei es wichtig, dass die Bilder als Zeugen einer vergangenen Epoche dauerhaft für nachfolgende Generationen erhalten blieben. Das Buch sei eine Einladung, die manchmal etwas verkannte Stadt zu entdecken.

Avenches, photos d’hier et d’aujourd’hui,Editions La Sarine, Freiburg 2016. ISBN 978-2-8835-5181-7.

Meistgelesen

Mehr zum Thema