Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Freiburger Hotelier hat das Hotel Bad in Schwarzsee gekauft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin aebischer

Gstaad/Schwarzsee Er ist 45 Jahre alt, in Bösingen aufgewachsen, seit 1999 Pächter des Hotels Alphorn in Gstaad und nun auch Besitzer des Hotels Bad in Schwarzsee. Bruno Baeriswyl hat das im Juli zur Zwangsversteigerung ausgeschriebene Hotel gekauft und ist nun rückwirkend auf den 1. September zusammen mit seiner Lebenspartnerin Claudia Deplazes der neue Besitzer der Liegenschaft am Schwarzsee. Bisheriger Besitzer war Eduard Neuhaus (FN vom 10. September). Der Erwerb des Grundstücks ist im aktuellen Amtsblatt publiziert.

Für die Pächter des Hotels Bad ändert sich dadurch nichts. Sie dürfen bleiben. Die Pächter waren es gemäss Bruno Baeriswyl auch, die ihn anfragten, ob er das Restaurant übernehmen wolle. Als ehemaliger Direktor der «Hostellerie am Schwarzsee» (ehemals Primerose) kenne er das Hotel Bad sehr gut, da dies damals als Pachtbetrieb dazugehörte. Bruno Baeriswyl und Claudia Deplazes ziehen jedoch nicht nach Schwarzsee, sie bleiben in Gstaad wohnen und führen dort weiterhin das Hotel Alphorn.

Eine Million Franken will Bruno Baeriswyl vorerst in das Hotel investieren. «Investitionen sind dringend nötig», erklärt er. Dies sei ihm bewusst gewesen, als er den Verkaufsvertrag unterschrieben habe. Zur bezahlten Summe will sich Baeriswyl nicht äussern. Der Schatzungswert des Hotels Bad liegt gemäss Amtsblatt vom Juli bei 2,54 Millionen Franken.

Bereits jetzt würden im Hotel Bad im Hintergrund Erneuerungsarbeiten durchgeführt. Im Frühjahr wird dann die Terrasse neu gestaltet und in einem nächsten Schritt stehe die Renovation der Zimmer an. «Wir renovieren gestaffelt», sagt Bruno Baeriswyl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema