Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Podestplatz für die Musikgesellschaft Gurmels

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am zweiten Wochenende des Eidgenössischen Musikfestes in Montreux konnte die Musikgesellschaft Gurmels in der zweiten Klasse Harmonie überzeugen und fuhr mit Silber nach Hause.

Während zweier Wochenenden stand Montreux ganz im Zeichen der Blasmusik. Insgesamt 556 Musikvereine nahmen am eidgenössischen Wettbewerb teil. Auch die Musikgesellschaft Gurmels präsentierte sich der Jury, und die Musikanten wurden für ihren Fleiss und das viele Üben belohnt. Die Jury vergab für das Aufgabenstück dreimal 92 von 100 Punkten, für das Selbstwahlstück gar dreimal 95 Punkte. Besonders gefallen haben der Jury der symphonische Klang des Orchesters und die musikalische Interpretation; Dirigent Matthias Lehmann habe ganze Arbeit geleistet. Mit diesem hervorragenden Resultat sicherte sich die MG Gurmels in der Saalwertung im Casino den zweiten Platz – gespielt wurde an insgesamt fünf verschiedenen Orten.

Vor einem grossen Publikum präsentierte die MG Gurmels am Nachmittag ihr Können auf der Parademusik. Sie erspielte sich gute 83 Punkte und damit einen Platz im Mittelfeld. Das Musikkorps, das aus vielen sehr jungen Musikern besteht, zeigte sich zufrieden und spielte spontan zu einem stimmungsvollen Ständli im Festzelt auf.

Mit einem offiziellen Empfang vom Gemeinderat und der Bevölkerung von Gurmels ging die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme zu Ende.

Meistgelesen

Mehr zum Thema