Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Sensler hat die fleissigsten Bienen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unter den 100 teilnehmenden Produkten am Wettbewerb zum 120-jährigen Bestehen des Freiburgischen Alpwirtschaftlichen Vereins stammten gerade einmal 23 aus Deutschfreiburg. Beim Käse und beim Fleisch hatten sie gegen ihre welschen Konkurrenten mit ihren Gruyère- und Vacherin-Käsespezialitäten keine Chance. Dafür liess Simon Spengler aus Schmit­ten in der Kategorie Alphonig alle hinter sich. Mit seinem Brecca-Honig von der Alp Les Cerniets beim Schwarzsee ergatterte er die einzige Goldmedaille für die teilnehmenden deutschsprachigen Sennen. Ziel des Wettbewerbs war laut Vereinspräsident Philippe Dupasquier die Förderung der einheimischen Alpprodukte.

Der Festakt auf der Alp Vounetz oberhalb Charmey war nicht zuletzt dank Bilderbuchwetter ein voller Erfolg. Grossratspräsident Bruno Boschung (CVP) sang sogar solo die ersten Zeilen des wohl bekanntesten Liedes von Abbé Bovet auf der Bühne – zur allgemeinen Begeisterung.

jcg

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema