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Ein Trio soll Schwarzenburg leiten

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Zwei Personen in zentralen Funktionen haben ihre Stelle bei der Gemeinde Schwarzenburg gekündigt. Der Gemeinderat nimmt dies als Anlass zur Umstrukturierung. In Zukunft soll die Geschäftsleitung aus einem Dreiergespann bestehen.

Bei der Gemeindeverwaltung von Schwarzenburg sind in fünf Abteilungen rund 110 Mitarbeitende tätig. Entsprechend gross ist die Verantwortung, die bei der Gemeindeschreiberin, die gleichzeitig auch Geschäftsleiterin ist, liegt. Diese Verantwortung soll bald auf mehrere Schultern verteilt werden, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung schreibt. Er will die Geschäftsleitung von einer auf drei Personen erweitern.

Geschäftsleitung statt CEO

«Die Gemeindeverwaltung ist in den letzten 10 bis 15 Jahren ziemlich gewachsen», erklärt Gemeindepräsident Urs Rohrbach auf Anfrage. Die Führungsstruktur sei jedoch die gleiche geblieben.

Eigentlich handelt es sich ums CEO-Modell.

Im neuen Verwaltungskonzept bilden die Gemeindeschreiberin, der Bauvorsteher und die Finanzverwalterin die Geschäftsleitung und sind verantwortlich für ihre entsprechenden Bereiche. «Wir haben die Hoffnung, dass wir mit drei Köpfen eine stabilere Führung schaffen», so der Gemeindepräsident.

Auslöser für die Umstrukturierung waren zwei Kündigungen: Einerseits dankt die aktuelle Gemeindeschreiberin Sandra Hänggi per Ende Mai ab, andererseits hat Marco Heiniger, Co-Abteilungsleiter Tiefbau und Umwelt, seinen Posten im Januar verlassen. Die Reorganisation sei schon einige Jahre zuvor diskutiert worden. Im Jahr 2022 sei sie jedoch verworfen worden, als Sandra Hänggi als neue Gemeindeschreiberin begann – nach eigenen Wünschen gemäss dem alten CEO-Modell.

Teilzeitarbeit ermöglichen

Rohrbach ist sich sicher, dass Schwarzenburg mit dem Wechsel einen Schritt in die Zukunft macht:

Es kommt eine Generation, die nicht mehr 100 Prozent arbeiten und vielleicht einmal unbezahlten Urlaub nehmen will.

Man schaffe keine neuen Stellen, sondern integriere die Kaderprozente aus der ehemaligen Bauverwaltung bei den zwei neuen Geschäftsleitungsmitgliedern. Die aktuelle Abteilungsleiterin Finanzen und stellvertretende Geschäftsleiterin Christine Lehmann wird die Dritte im Gespann.

Für die beiden anderen Funktionen sucht die Gemeinde nun nach geeigneten Personen. Beim Vorsitz der Geschäftsleitung mache er sich keine Sorgen. «Die Knacknuss wird die Bauverwaltung», vermutet Rohrbach. Zur Überbrückung hat der Gemeinderat eine Verwaltungsfirma mit einem Mandat beauftragt.

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