Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Eine Basilika grösser als die andere»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

RomDie Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren aus den Pfarreien Giffers-Tentlingen, Rechthalten, St. Silvester und Plasselb reisten unter der Leitung von Pfarrer Hubert Vonlanthen, Ruedi Zihlmann aus Giffers und Sr. Stephana Hengartner aus Rechthalten.

Rom, das sagenhafte Zentrum der weltweiten katholischen Christenheit mit seiner über 2000-jährigen Geschichte, hat die Reisegruppe unwiderstehlich angezogen. Zum Programm gehörte einerseits, dass die Gruppe mit den Zeugnissen der antiken und christlichen Kultur in Berührung kommt und gleichzeitig das hektisch bewegte Leben in einer Millionenstadt erleben darf. Ebenso gab es besinnliche Augenblicke und Eucharistiefeiern an heiligen Stätten.

Den Papst gesehen

Einige der Teilnehmer haben ihre Reiseeindrücke festgehalten. Barbara aus Giffers schwärmt von den Schönheiten Roms: «Eine Basilika eindrücklicher und grösser als die andere. Wir haben auch Benedikt XVI aus zwei bis drei Metern Entfernung gesehen.»

Für Helen aus Tentlingen war die Generalaudienz mit dem Hl. Vater in vielen Weltsprachen «mit dem Aufruf unserer Messdiener-Reisegruppe und mit dem päpstlichen Segen ein sehr eindrückliches und einmaliges Erlebnis».

Rom bei Nacht

Jeanny aus Plasselb gefiel besonders die Petersbasilika mit der Kuppel und der unterirdischen «Stadt» (Nekropole) und Sabrina aus St. Silvester erzählt: «Besonders schön war Rom bei Nacht, denn da war alles wunderschön mit Lichtern beleuchtet.» Michael aus Rechthalten hat viel Lob für den Reiseführer Roman Fringeli, ehemaliger Schweizergardist, und Véronique aus Rechthalten erzählt: «In diesen vier Tagen lernten wir viel Neues, unter anderem über unseren Glauben und unsere Kirche.»

Daniel aus Giffers ergänzt: «Als wir da ankamen, bin ich nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen, es war einfach fantastisch, neben diesen riesigen und schönen Gebäuden zu stehen.» Für Mélanie aus Tentlingen war der Romaufenthalt ein grossartiges und unvergessliches Erlebnis. «Zur Grösse der Vatikanstadt, Petersplatz und Petersdom kann man sich wirklich nur vor Ort ein Bild machen», ist Jonas aus Tentlingen überzeugt, und Michel aus Tentlingen ist Pfarrer Hubert Vonlanthen sehr dankbar, dass er der Gruppen dieses Riesen-Erlebnis ermöglicht hat. «Wir hatten alle sehr viel Spass an der ganzen Reise.» im

Meistgelesen

Mehr zum Thema