Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Hommage an einen Maler wird zur Reflexion über die Kunst

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der bekannte amerikanische Maler Mark Rothko steht 1958 auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er erhält seinen höchstdotierten Auftrag: Für das New Yorker Luxus-Restaurant Vier Jahreszeiten soll er einen Zyklus von Wandbildern malen. Für die aufwendige Arbeit stellt er einen Assistenten an: den jungen Maler Ken. Dieser soll Rahmen aufziehen, Farben mischen, Pinsel auswaschen, aber auch Essen und Zigaretten ins Atelier schaffen. Doch die Zusammenarbeit ist alles andere als leicht. Ken muss den Reflexionen des Maestros über Kunst und Philosophie lauschen und dessen exzentrische Verhaltensweisen ertragen – eine Mischung aus Genialität, Besessenheit, Arroganz, aber auch Verletzlichkeit.

Doch Ken gewinnt bald Sicherheit und entwickelt sich zu einem ernst zu nehmenden Gesprächspartner, der Rothko mit kritischen Fragen provoziert: Verkauft Rothko mit dem gut bezahlten Auftrag nicht seine Seele? Aber auch Ken wird an den Rand seiner Kraft getrieben. Was will Rothko eigentlich von ihm? Ist er für ihn nur ein austauschbarer Zuhörer? Oder will er ihn tatsächlich fördern?

Ungleiche Freunde

Das Stück des amerikanischen Schriftstellers und Drehbuchautors John Logan ist nicht nur eine Hommage an Mark Rothko, sondern auch eine dramatische Reflexion über Kunst und eine Auseinandersetzung mit der Rebellion der Jugend, den Problemen des Alters und dem Tod. Im lockeren, witzigen Schlagabtausch zwischen den beiden ungleichen Männern, die in einem gemeinsamen rauschhaften Malakt Freunde werden, kommen auch ein paar recht unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht.

«Rot» ist ein klug erzähltes Stück mit dem brillanten Schauspieler Dominique Horwitz als Lehrer und mit Benno Lehmann als Schüler. Die deutschsprachige Erstaufführung bringt das Renaissance- Theater Berlin auf Einladung von «Theater in Freiburg» nach Freiburg. il

 Equilibre, Freiburg. Fr., 22. Januar, 19.30 Uhr. Dauer: 90 Minuten (ohne Pause). Tickets bei Freiburg Tourismus (Telefon 026 350 11 00) oder via www.theaterinfreiburg.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema