Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einstimmiges Ja zur «HarmPers»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Arthur zurkinden

Freiburg Das Kantonsparlament wird sich am Donnerstag zu HarmoS äussern. Gestern hat er aber das Projekt «HarmPers» genehmigt. Dabei soll auf kantonaler Ebene eine Informatikplattform geschaffen werden, was einerseits den elektronischen Datenaustausch zwischen den Gemeinden und dem Bund im Rahmen der eidgenössischen Volkszählung 2010 erlauben und andererseits den Informationsfluss zwischen den Gemeinden und den Verwaltungseinheiten des Kantons vereinfachen und rationalisieren wird.

Das Projekt war im Grossen Rat nicht umstritten, zumal die Gemeinden eine Entschädigung von 390 000 Franken oder Fr. 1.50 pro Kopf erhalten. Justizdirektor Erwin Jutzet rief in Erinnerung, dass die Gemeinden für die Einwohnerkontrolle verantwortlich sind. Fragen wurden aus der Mitte des Rates wegen des Datenschutzes gestellt. Erwin Jutzet hielt dabei fest, dass die Frage, welche Daten innerhalb der Verwaltungseinheiten ausgetauscht werden, im neuen Gesetz über die Einwohnerkontrolle geregelt werde, das noch ausgearbeitet werde.

Express

Nachtragskredite bewilligt

Freiburg Der Grosse Rat hat am Dienstag auch Nachtragskredite von insgesamt 9,6 Mio. Franken bewilligt. Finanzdirektor Claude Läs-ser bezeichnete dabei das 2008 als ausgezeichnetes Jahr für Nachtragskredite, da der Betrag unter dem Durchschnitt der letzten Jahre liege.

MLB-Sprecher Claude Chassot hielt sich bei einem Betrag von 855 000 Franken betreffend Verluste auf Bürgschaften auf. Nach seinen Worten war schon früh bekannt, dass die betreffende Firma in Châtel-St-Denis sich überschuldet hat. Laut Lässer sind solche Bürgschaften immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Es gehe aber um die Schaffung von Arbeits- plätzen. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema