Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Emotionales Fotobuch zur Geburtshilfe Riggisberg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Warum wählten Frauen die Geburtshilfeabteilung am Spital Riggisberg aus, um ihr Kind zur Welt zu bringen? Warum arbeiteten die Hebammen und Ärzte gerne dort? Das neue Fotobuch mit dem Titel «Herzensort» soll auf 128 Seiten und mit über 300 Bildern zeigen, was das Spezielle an der Geburtshilfeabteilung war. «Das Fotobuch soll die Erinnerung wachhalten, dass in Riggisberg eine Geburtshilfe mit Modellcharakter bestanden hat», heisst es in einer Medienmitteilung zum neuen Buch. Die Fotos gemacht hat Mattias Nutt. Seine Bilder zeigen Blicke aus ungeahnten Perspektiven und Momente inniger Emotionen, heisst es in der Mitteilung. «Herzensort» enthält aber nicht nur Bilder; auch die Pflegeassistentinnen und Hebammen formulieren ihre Gedanken, Erinnerungen und Wünsche, die in Form von kurzen Zitaten in das Buch einfliessen.

Widerstand nützte nichts

Die Schliessung der Geburtshilfeabteilung im Spital Riggisberg geht auf einen Entscheid der Spital Netz Bern AG zurück. Die Abteilung sei zu wenig rentabel, begründeten die Verantwortlichen den Entscheid. Die Schliessung der Abteilung hat die Bevölkerung bewegt. In mehreren Kundgebungen forderten sie die Spital Netz AG auf, ihren Entscheid rückgängig zu machen. Doch die Verantwortlichen blieben bei ihrem Entscheid; die Geburtenabteilung im Spital Riggisberg wurde auf Ende Juli dieses Jahres geschlossen. hs

 Weitere Informationen und Bestellung: www.herzensort.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema