Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Endlich: Neuer Gemeindeschreiber für Laupen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Thomas Dräyer wird ab 1. Oktober Gemeindeschreiber von Laupen. Nach zwei Abgängen in relativ kurzer Zeit erhofft sich Gemeindepräsident Urs Balsiger nun eine gewisse Stabilität.

Er soll etwas Ruhe in die Verwaltung von Laupen bringen: Thomas Dräyer aus Brienz, diplomierter Bernischer Gemeindeschreiber mit langjähriger Erfahrung aus den Gemeindeverwaltungen in Brienz und Grindelwald. Die Gemeinde Laupen teilte diese Woche mit, dass Dräyer am 1. Oktober die Stelle als Gemeindeschreiber von Laupen antritt.

Nach der Pensionierung des langjährigen Gemeindeschreibers von Laupen, Michel Brönnimann, Ende August 2019 hatte die Gemeinde kein Glück mit dem Posten. Nach Brönnimanns Abgang sollte die Verwaltung neu organisiert werden. Waren zuvor Gemeindeschreiber, Bau- und Finanzverwalter gleichgestellt, sollte nun der Gemeindeschreiber die gesamte Verwaltung leiten.

Brönnimanns Nachfolger Simon Mani verliess die Verwaltung jedoch bereits nach einem Jahr wieder, und die auf ihn folgende Stephanie Siegrist kündigte nach sechs Monaten. «Danach sind wir über die Bücher», sagt Gemeindepräsident Urs Balsiger auf Anfrage der FN. «Wir wollten schauen, wie wir die Neuorganisation gestalten können, damit wir zur Ruhe kommen und der nächste Gemeindeschreiber länger bleibt.»

Aufgaben intern verteilt

Die Gemeinde habe deshalb zugewartet mit der Stellenausschreibung und zunächst die Aufgaben intern verteilt. Der Bauverwalter Peter Masciadri übernahm zunächst Leitungsaufgaben ad interim, unterstützt von Gemeindepräsident Urs Balsiger und Vize-Gemeindepräsidentin Bettina Schwab. 

«Wir haben uns entschieden, einen Gemeindeschreiber oder eine Gemeindeschreiberin mit viel Erfahrung zu suchen, der oder die sich zunächst wieder auf die klassischen Aufgaben dieses Postens konzentriert», so Balsiger. Keine einfache Aufgabe: Es sei schwierig, Personen mit Erfahrung zu finden. Bewerbungen habe es nicht viele gegeben. Mit Thomas Dräyer ist die Gemeinde Laupen nun aber fündig geworden. «Wir sind glücklich, haben wir jemanden gefunden, der das nötige Fachwissen und die Erfahrung mitbringt», so Balsiger.

Die Anstellung erlaube es nun auch den anderen Mitarbeitenden der Verwaltung, Zusatzaufgaben abzugeben und sich wieder ihrem angestammten Gebiet zu widmen. Peter Masciadri werde aber zumindest in nächster Zeit zusammen mit Balsiger und Schwab weiterhin gewisse Leitungsaufgaben übernehmen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema