Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Er will die Revision revidieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

127 Briefe sind nach der dritten Auflage des Stadtfreiburger Ortsplans eingegangen. 127 Bemerkungen oder Einsprachen, welche die Baudirektion nun sichten und analysieren muss; bei Einsprachen wird sie Verhandlungen durchführen. Nach einer vierten Auflage im Frühling wird der Ortsplan im Herbst 2021 ein fünftes Mal aufgelegt werden.

Ortsplanrevisionen binden viele Kräfte: «Sehr viele Leute in der Verwaltung und viele mandatierte Fachleute arbeiten nur auf die Auflage des Ortsplans hin», sagt der Freiburger Stadtarchitekt Enrico Slongo. Er schlägt vor, die Ortspläne künftig nicht mehr integral zu überarbeiten: «Eine Stadt braucht keine flächendeckende Entwicklung.» Vielmehr könnten die Quartiere nacheinander analysiert und städtebaulich entwickelt werden. Aber auch Revisionen nach Themen wie Energie und Natur seien möglich. Bei solchen Vorgehen würde die Richtplanung mehr Gewicht erhalten und die städtebauliche Gesamtbetrachtung zusammenhalten.

njb

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema