Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erste Bachelor für Medizin verliehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg 21 Studentinnen und Studenten hatten im Herbstsemester 2009 das dritte Studienjahr in Humanmedizin an der mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg begonnen. Alle 21 haben bestanden und konnten am Freitag ihr Diplom entgegennehmen, teilt die Universität mit. An der gleichen Diplomfeier verlieh die Fakultät ebenfalls 108 «Bachelor of Science».

Im Zuge der Änderungen in der medizinischen Ausbildung in der Schweiz wurde auch an der Universität Freiburg die Einführung eines dritten Jahres in Medizin notwendig, damit die Studierenden den ersten Teil der ärztlichen Ausbildung mit einem Bachelor abschliessen können. Darauf weist die Universität in ihrer Medienmitteilung hin.

Attraktivität verstärkt

Die Einführung dieses dritten Studienjahres habe nun dazu geführt, dass das Medizinstudium in Freiburg, das 1897 eingeführt und 1938 mit dem zweiten Propädeutikum ergänzt wurde, bestehen bleibt. «Die Attraktivität der Zusammenarbeit zwischen der Universität Freiburg und den Freiburger Spitälern wird dadurch deutlich gestärkt», so die Medienmitteilung weiter. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema