Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erstes Album der Murtner Rockband Swallow

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Murtner Rockband Swallow gibt es bereits seit zehn Jahren. Nach vielen Konzerten, längeren Pausen, Höhen und Tiefen sind Sänger Pascal Collaud (31), Gitarrist Pascal Baschung (27), Bassist Alain Oswald (31) und Schlagzeuger David Schüpbach (31) wieder am Start und bereit, die Konzertbühnen zu rocken.

Im Jahr 2003 entstand um Oswald, Schüpbach und Collaud die Band Swallow. In Murten aufgewachsen und zur Schule gegangen, hat der Musiklehrer die drei Freunde motiviert, auch nach der Schule Musik zu machen. Mit dem Gitarristen Pascal Baschung war die Murtner Formation schliesslich vollzählig.

Mit eigenen Songs im Gepäck rockte Swallow bereits 2004 ihr erstes Konzert und dank dem Engagement ihres damaligen Managers, jagte ein Konzert das nächste.

Nach der aktiven Anfangsphase zwangen Reisen, Militärdienst und Verletzungen die Band zu längeren Pausen. Die Unterbrüche konnten aber die Freude an Musik und Band nicht trüben, denn die vier Musiker verbindet eine enge Freundschaft. «Die kreativen Pausen haben uns sehr gut getan und wir sprudelten vor neuen Ideen», sagt Gitarrist Baschung. Im Laufe der Jahre hat sich Swallow musikalisch weiterentwickelt. Von Rock mit Rapsequenzen über Crossover und New Metal bewegt sich die Band heute in Richtung Alternative Rock.

Riffs wie ein Faustschlag

«In unseren Songs kommen die schweren Riffs wie ein Faustschlag gerade heraus, der melodiöse Refrain bringt aber dann die Erlösung», sagt Oswald. Bei den Liedtexten sei Collaud federführend, die Melodien komponiere Baschung, Schüpbach und Oswald verpassten den Songs den letzten Schliff.

 Eine längere Durststrecke ohne Aussicht auf Konzerte veranlasste die Band dazu, ihr erstes Album «Orange Overdue» aufzunehmen. Viel Zeit verbrachte die Band im Proberaum und tüftelte an den Aufnahmen der zwölf Songs. «Sie erzählen Geschichten aus dem alltäglichen Leben und hinterfragen Themen sozialkritisch», sagt Collaud.

Fette Schlagzeugbeats

Mit dem Album erhofft sich die Band eine Rückkehr auf die Konzertbühnen. Die Mischung aus kräftigem und lautem Gesang, rockiger Gitarre, schweren Riffs, fetten Schlagzeugbeats und heftigem Bass funktioniere laut Bandmitgliedern am Besten live. Als Nächstes wird Swallow am 19. Juli auf dem Bundesplatz in Bern die Bühne rocken. nn

Meistgelesen

Mehr zum Thema