Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erstes Budget der neuen Gemeinde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der März hat vor einigen Tagen begonnen–und erst am vergangenen Dienstagabend präsentierte der Gemeinderat von Belfaux dem Generalrat den Voranschlag 2016. Was normalerweise nicht erlaubt ist, sei in zwei Ausnahmefällen möglich, sagt Brigitte Leiser vom Amt für Gemeinden auf Anfrage. Werde ein Budget im Dezember zurückgewiesen, sei es gestattet, die überarbeitete Version erst im neuen Jahr vorzulegen. «Dasselbe gilt bei Fusionen.» Genau dies ist der Fall von Belfaux und Autafond. Die Fusion ist per 1. Januar in Kraft getreten, so dass es nicht möglich war, das Budget bereits im alten Jahr zu präsentieren.

Voranschlag mit Minus

Wie Véronique Christian, stellvertretende Gemeindeschreiberin, den FN sagte, hat der Generalrat den Voranschlag sowie das Investitionsbudget mit einer grossen Mehrheit genehmigt. Der Voranschlag 2016 sieht bei einem Aufwand von 12,1 Millionen Franken einen Aufwandüberschuss von gut 193 000 Franken vor.

Im Rahmen der Investitionsrechnung sprach der Generalrat einen Kredit von 240 000 Franken für einen Architekturwettbewerb, mit dem die beste Lösung für das neue Schulgebäude «de la Petite Enfance» gefunden werden soll. Auch für die 1970 eingeweihte «Nouvelle Ecole» sprach der Generalrat einen Kredit. Seit der Eröffnung seien nur auf Teilen des Dachs grössere Unterhaltsarbeiten ausgeführt worden, erklärte der Gemeinderat. Nun sei es dringend nötig, auch den letzten Teil zu sanieren. Dafür beantragte der Gemeinderat einen Kredit von 156 000 Franken. Ebenfalls genehmigte er einen Kreditantrag von 345 000 Franken für die Instandsetzung der Feldwege der Gemeinde im Rahmen einer Bodenverbesserung.

 Weiter genehmigte der Generalrat einen Kredit von 100 000 Franken für die Schaffung und die Umgestaltung eines Pausenhofs und Spielplatzes beim Schulhaus, einen Zusatzkredit von 100 000 Franken sowie einen Kredit von 65 000 Franken für Arbeiten im Rahmen des Projekts «Valtraloc», 180 000 Franken für die Abwassertrennung im Quartier en Verdau, 75 000 Franken für einen Direktzugang zur Turnhalle sowie die Umgestaltung der Umgebung, 50 000 Franken für die Wasserversorgung des Bauprojekts «Les Epinettes» sowie 18 500 Franken für den Ersatz des Schneepflugs für den Traktor.

Meistgelesen

Mehr zum Thema