Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Es ist eine grosse Erleichterung»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Maskenpflicht-Plakat ist weg, das Lachen ist wieder da. In der Bäckerei Rappo in Plasselb freut man sich über «das neue Leben».

Donnerstagmorgen um 10.30 Uhr in der Bäckerei Rappo in Plasselb. Daniel Rappo steht im Laden und macht ein zufriedenes Gesicht. Nicht nur, weil er nach einer intensiven Arbeitsschicht Zeit für eine Pause hat. Sondern auch, weil er sein Lachen nun wieder offen zeigen kann – und nicht mehr versteckt hinter einer Maske. «Es ist eine grosse Erleichterung», fasst er zusammen. Sein Betrieb habe die Pandemie relativ gut überstanden.

Nur positive Echos

Seine Mutter Bernadette Rappo, die seit Jahrzehnten im Traditionsbetrieb die Kunden bedient, macht keinen Hehl daraus, dass sie sich freut, dass diese schwierige Zeit endlich vorbei ist. «Es ist eine richtige Befreiung», sagt sie. Sie habe an diesem Morgen nur positive Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden erhalten. «Die Leute sind aufgestellt, zufrieden und glücklich ohne Maske.»

Das Plakat am Eingang, das auf die Maskenpflicht hingewiesen hat, ist auch bereits verschwunden. «Der Sturm hat es letzte Nacht weggefegt», sagt sie mit einem Lachen. Sie bedient eine Kundin, die immer noch eine Maske trägt. Natürlich sei es den Kunden freigestellt, weiterhin eine Maske zu tragen, niemand werde ausgegrenzt, sagt Daniel Rappo:

Wir haben heute Morgen in der Backstube auch darüber gesprochen, wie seltsam es ist, dass jetzt plötzlich von heute auf morgen alles vorbei sein soll.

Eine weitere Kundin mit einem kleinen Kind tritt an den Tresen, ohne Maske. «Jetzt schauen einen die Kinder zumindest nicht mehr so seltsam an», sagt sie zum Maskenthema und packt ihre Einkäufe zusammen.

Am ersten Tag ohne Covid-Massnahmen haben die «Freiburger Nachrichten» Eindrücke gesammelt und zeichnen ein Bild der wiedergewonnenen Normalität. Eine Reportagen-Serie.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema